Trauer um Hettstedts Bürgermeister

Trauer und Betroffenheit nach dem lötzlichen Tod von Hettstedts Bürgermeister Danny Kavalier. Der 40 Jährige verstarb überraschend an einem Herzinfarkt. Politiker und Stadt reagieren bestürzt. Viele Menschen zeigen ihr Mitgefühl und sprechen mit Hochachtung von ihm. «Du warst ein ganz Großer und ein toller Bürgermeister», «Er hat viel für Hettstedt getan und nie aufgegeben. Er hinterlässt eine riesige Lücke!!!», «Ich bin fassungslos und geschockt», hieß es unter anderem auf der Facebook-Seite der Stadt, deren Spielmannszug «Blau Weiß 1919 e.V.» 2017 Weltmeister wurde. Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff twitterte am Samstag, den 1. September 2018: «Erst vor wenigen Tagen führten wir gute Gespräche über die Zukunft seiner engagierten Arbeit. Mein Mitgefühl und meine Gedanken sind bei seiner Familie, den Angehörigen und Freunden». Die Stadtverwaltung Hettstedt erklärte auf ihrer Internetseite: «Wir werden Danny Kavalier als einen ganz besonderen Menschen in Erinnerung behalten. Wir alle haben ihn als lebensfrohen und engagierten Mann kennen gelernt, der entscheidend zur Entwicklung der Stadt Hettstedt beitrug. Umso betroffener macht uns sein plötzlicher und viel zu früher Tod». Die Kommune sprach seinen Kindern, seiner Lebenspartnerin, seiner Familie und allen, die ihm nahe standen, das Mitgefühl aus. Ein Sprecher des CDU-Kreisverbandes Mansfeld-Südharz sagte der Deutschen Presse-Agentur: «Das ist ein schwerer Schlag für uns alle». Kavalier sei an einem Herzinfarkt gestorben. Kavalier war auch Kreisvorsitzender der Christdemokraten. Zuvor hatte der «Mitteldeutsche Rundfunk» von seinem Tod berichtet. Die SPD sprach ebenfalls ihre Anteilnahme aus. «Ein engagierter Kommunalpolitiker, der viel zu früh gestorben ist», erklärten die Sozialdemokraten in dem Kurznachrichtendienst. Sachsen-Anhalts CDU-Vize und Finanzminister André Schröder (CDU) aus Sangerhausen (Landkreis Mansfeld-Südharz) schrieb bei Twitter: «Fassungslos und tief betroffen sind wir von der Nachricht seines Todes überrascht worden. In unseren Gedanken sind wir bei den Angehörigen.» Unklar war zunächst, wer in der Stadtverwaltung Hettstedt ab Montag die Geschäfte des verstorbenen Bürgermeisters übernehmen wird. Der Jurist Kavalier wurde 1978 im benachbarten Eisleben und war seit 2011 der Bürgermeister von Hettstedt in der früheren Kupferbergbauregion. Die Stadt hat rund 14 500 Einwohner.
Seite teilen