Transall für Wernigerode

Normalerweise starten auf dem Flugplatz in Ballensetdt im Harz eher kleine Maschinen und Segelflugzeuge. Da ist die Transall-Maschine der Bundeswehr, die heute Mittag hier gelandet ist, schon ein ganz anderes Kaliber.

"Die silberne Gams" - wie das Flugzeug wegen seiner speziellen Lakierung genannt wird - hat schon über 15.000 Flüge auf dem Buckel. Jetzt wird sie ausrangiert. Heute Morgen hat sie sich von Bayern aus auf ihre allerletzte Reise gemacht. Kurz vor 12 Uhr ist sie dann in Begleitung von zwei weiteren Flugzeugen am Himmel über Ballenstedt aufgetaucht. Für die 1.500 Schaulustigen gab es eine Ehrenrunde und dann setzte die Maschine ganz sanft auf dem Boden auf.

Für Pilot Daniel Draken ein ganz besonderer Moment: "Es war mein letzter Flug. Und ausgerechnet dieses Flugzeug hier an diesen wunderschönen Flugplatz in Ballenstadt zu bringen... einen besseren Abschluss kann man sich in einer fliegerischen Karriere nicht vorstellen." Das Flugzeug wird aber nicht verschrottet. Im kommenden Jahr zerlegen es Arbeiter in seine Einzelteile.

Dann kommt es nach Wernigerode wo es auf dem Dach des Luftfahrtmuseums wieder aufgebaut wird. Dort ist es dann für alle Besucher begehbar.

Seite teilen