Spargel Holzskulptur in Torgau

Torgaus Spargel steht nicht mehr

Künstler holt Holzskulptur wieder in seine Werkstatt

Torgaus Spargel steht nicht mehr. Zumindest nicht auf dem Marktplatz. Der Holzspargel, der in seiner Form auch an ein Spielzeug für Erwachsene erinnert, befindet sich wieder in der Werkstatt von Künstler Marcus Scholz. "Am Samstag ist eine Demonstration angemeldet und da habe ich Angst wegen der Standsicherheit, nichtdass jemanden was passiert", so Scholz. Der zwei Meter hohe Holzspargelstand eine Woche auf dem Marktplatz und sorgte für Schmunzeln und Diskussion.

Nach Angaben von Scholz, sollte der Riesen-Spargel ein Mutmacher in der Corona-Pandemie sein, nach dem Motto: «Lasst euch nicht unterkriegen, bleibt standhaft, wir schaffen das». Zudem sollte das Werk den Menschen in schweren Zeiten auch ein Schmunzeln abringen und hatte keine politische Botschaft, betonte der 33-Jährige. «Aber natürlich ist es jedem Betrachter selbst überlassen, das Kunstwerk zu deuten.»

Seite teilen