Ein Heizkostenverteiler

Tipps zum Umgang mit der Betriebskostenabrechnung

Interview mit Birgit Holfert von der Verbraucherzentrale

Man kennt es, die Nebenkostenabrechnungliegt im Briefkasten und man hat Probleme, die einzelnen Werte und Zahlen nachzuvollziehen. Wir haben mit Birgit Holfert gesprochen, was man denn machen kann, wenn einem die Zahlen suspekt erscheinen.

1. Wie kann ich Fehler in meiner Betriebskostenabrechnung entdecken?
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  • 1. Wie kann ich Fehler in meiner Betriebskostenabrechnung entdecken?
  • 2. Das heißt, ich kann die Rechnung jederzeit von meinem Vermieter verlagen?
  • 3. Warum haben wir so lange Zeit für die Überprüfung?
  • 4. Was kann ich selbst tun, damit ich die Betriebskostenabrechnung besser überprüfen kann?
  • 5. Was ist mit anderen Positionen, die Abrechnung aufgeführt werden?
  • 6. Wie gehe ich vor, wenn ich den Verdacht habe, dass mit meiner Abrechnung etwas nicht stimmt?
  • 7. Wenn ich den Verdacht habe, dass etwas mit der Abrechnung nicht stimmt, muss ich die Nebenkosten trotzdem erst mal bezahlen?
  • 8. Wie viel Zeit habe ich für einen Widerspruch?
  • 9. Wie groß sind die Erfolgsaussichten bei einem Widerspruch oder einer Klage?
  • 10. Ist eine Rechtsschutzversicherung für solche Fälle ratsam?
  • 11. Was kostet mich ein Prozess so ungefähr?
  • 12. Wenn ich den Prozess verliere, dann bleibe ich auf den Kosten sitzen, oder?
  • 13. An wen kann ich mich wenden, um meine Abrechnung prüfen zu lassen?
  • 14. Wie genau hilft mir die Verbraucherzentrale und was kostet das?
  • 15. Nochmal eine Zusammenfassung aller Tipps?
  • 16. Wo treten am häufigsten Fehler auf?
  • 17. Merken Sie schon, dass mehr Leute wegen der gestiegenen Preise zu Ihnen kommen?
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