Tino Chrupalla (AfD)

radio SAW Kandidatencheck: Tino Chrupalla (AfD)

Schnellfrage-Runde, Interview, Fakten und Fotos

Tino Chrupalla wurde 1975 in Sachsen in Weißwasser geboren. Nach der 10. Klasse absolvierte er eine Berufsausbildung zum Maler und Lackierer. 2003 machte er seinen Meister und ging mit einem eigenen Unternehmen als Maler und Lackierer in die Selbständigkeit. Er ist verheiratet und Vater von drei Kindern.

Von 1990 bis 1992 war er Mitglied in der Jungen Union (CDU). Im Jahr 2015 trat er dannaufgrund seiner Unzufriedenheit mit der Euro- und Flüchtlingspolitikin die AfD ein. Hier machte er rasch Karriere und zog2017in den Deutschen Bundestag ein. Auf dem letzten Bundesparteitag der AfD wurde Chrupalla neben Jörg Meuthen zum Parteivorsitzenden gewählt. Gemeinsam mit Alice Weidel bildet er das Spitzenteam der Partei für die Bundestagswahlen 2021.

Chrupalla gilt als Mitglied des rechtsextremen und mittlerweile verbotenen „Flügel“ innerhalb der AfD. Im Sommer 2020 wurde bekannt, dass der sächsische Verfassungsschutz Daten über ihn sammelte. Er gilt als Gegner der Corona-Maßnahmen und scharfer Kritiker des öffentlich-rechtlichen Rundfunks.

Infos zu Tino Chrupalla auf afd.de

radio SAW hat sich mit Tino Chrupalla unterhalten.Das ca. 30-minütige Interview gibt es Dienstagabend auf radio SAW: ab 19 Uhr!

Oder direkt hier. Weiter unten findet Ihr die spannende Kurzfragerunde und seine Antworten nach einzelnen Themenschwerpunkten.

Interview anhören

Mehr Informationen zur Partei (AfD) findet Ihr hier.

Programm zur Bundestagswahl 2021

Jörg Ratzsch; Tino Chrupalla (AfD); Grit Leithäuser
v.l.n.r.: Jörg Ratzsch (Deutsche Presseagentur dpa); Tino Chrupalla (AfD); Grit Leithäuser (Radiozentrale)
Tino Chrupalla (AfD)
Tino Chrupalla (AfD)
Entweder Oder
00:0000:00
  • Entweder Oder
  • Ja oder Nein
  • Rauf oder Runter
  • Stimmt oder stimmt nicht
  • Sätze vervollständigen
  • Gehen oder bleiben
Tino Chrupalla (AfD)
Tino Chrupalla (AfD) im Interview
Thema: Sicheres Deutschland
00:0000:00
  • Thema: Sicheres Deutschland
  • Thema: Gesundes Deutschland
  • Thema: Gerechtes Deutschland
  • Thema: Mobiles Deutschland
  • Thema: Lebenswertes Deutschland
  • Thema: Zukunftsfähiges Deutschland
Seite teilen