Tierklappe Peine

Tierklappe im Tierheim Peine

So sollen weniger Tiere ausgesetzt werden

Nicht jede Geburt ist auch gewünscht. Manche werden auch verheimlicht. Um den verzweifelten Müttern zu helfen gibt es in vielen Städten an Klinken eine Babyklappe. Dort können die Neugeborenen anonym in ein Wärmebett gelegt werden – per Sensor werden dann die Pflegekräfte informiert. Inzwischen gibt es aber auch die anonyme Geburt als Alternative. DieBabyklappe stand nun Pate für das Tierheim Peine.

Seit August gibt es sie – die Tierklappe.

Dort können Frauchen und Herrchen in Not Hunde, Katzen. Mehrschweinchen und Co. anonym abgeben. Eine Videokamera informiert die Helfer im Tierheim, die binnen 30 Minuten das jeweilige Tier versorgen. Gründe, warum man einen Hausgenossen los werden will oder muss, gibt es viele. Mit manchem Weihnachtsgeschenk sind Kinder dann doch überfordert, manche Vermieter dulden Waldi, Mauzi oder Peterle nicht – und die Katzenallergie ist doch hartnäckiger als gedacht.

Bisher werden die kleinen Lieblinge dann oft ausgesetzt, zum Beispiel am Supermarkt mit einem Schild angebunden. Bisher: In Peine wurden seit August 25 Hunde, 27 Katzen und 32 Mal Meerschweinchen,Kaninchen und Co. in die Tierklappe gesetzt. Und seitdem mussten die Tierschützer nicht ein einziges Mal mehr zu einem Supermarkt oder gar Autobahnparkplatz fahren um Tiere zu retten. Und fast alle sind längst wieder in einem liebevollen Zuhause.

Seite teilen