Tief "Franz" bringt starken Wind

Orkanböen auf dem Brocken

Erneut wird es sehr windig in Deutschland. Sturmtief «Franz» mit Kern über der Nordsee ziehe bis zum Abend weiter nach Dänemark, teilte der Deutsche Wetterdienstam Mittwoch in Offenbach mit. Vor allem im Nordwesten seien deshalb Sturmböen mit Geschwindigkeiten bis 85 Stundenkilometer möglich. Bundesweit könnten diese vereinzelt auch stärker ausfallen und bis zu 100 Stundenkilometer erreichen. Auf demBrockenkann es in Orkanstärke wehen.

Der DWD-Vorhersage zufolge kommen an diesem Mittwoch oberhalb von 600 bis 800 Metern etwas Neuschnee und Straßenglätte hinzu. Im Norden und Westen - später auch in der Mitte Deutschlands - kann es blitzen und donnern, dabei sind einzelne orkanartige Böen nicht ausgeschlossen, wie der DWD erklärte. Die Höchsttemperaturen liegen demnach zwischen sechs und elf Grad. Auch für den Donnerstag sagte der Wetterdienst für höhere Lagen noch starken Wind voraus.

Erst am Sonntag hatte Sturmtief «Eberhard» erhebliche Probleme im Bahnverkehr verursacht und vielerorts große Schäden nach sich gezogen.

Hier geht's zu den aktuellen Wettermeldungen.

Unwetterkarten fürs SAW-Land

 

Unwetterkarte

 Keine Warnung
 Wetterhinweis aktiv
 Vorwarnung aktiv
 Warnung vom mäßig starkem Unwetter
 Warnung vor starkem Unwetter
 Warnung vor extrem starken Unwetter

 

Weitere Unwetterkarten:

 

Übersicht: Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen

Seite teilen