Thomas Hoßmang, Marius Sowislo

Thomas Hoßmang kehrt zum FCM zurück

Ex-Cheftrainer arbeitet wieder im Nachwuchsbereich

Ex-Cheftrainer Thomas Hoßmang übernimmt wieder eine Aufgabe beim 1. FC Magdeburg. Nach dem Rücktritt als Cheftrainer im Februar 2021 wird er ab 1. Mai für das Sparkassen-Nachwuchsleistungszentrum als Leiter fungieren.

Bereits von Januar 2015 bis Juni 2020 war er Leiter des NLZ.

Thomas Hoßmang kam im Jahr 2014 zum 1. FC Magdeburg. Zunächst arbeitete er als U-19-Trainer, bevor er im Januar 2015 zusätzlich Leiter des Sparkassen-Nachwuchsleistungszentrums wurde.

Im Sommer 2018 feierte er mit dem U-19-Team den Aufstieg in die Junioren-Bundesliga. Ein Jahr später gab Hoßmang den Posten als U-19-Coach an Matthias Mincu ab und fungierte fortan ausschließlich als NLZ-Leiter.

Am 11. Juni 2020 übernahm Thomas Hoßmang zunächst interimsweise das Cheftraineramt der Drittligamannschaft. Unter ihm gelang der Mannschaft am 37. Spieltag der vergangenen Saison vorzeitig der Klassenerhalt.

Im Juli 2020 einigte sich der FCM mit Hoßmang auf eine weitere Zusammenarbeit mit ihm als Cheftrainer. In 22 Partien der aktuellen Saison erreichte das Team unter seiner Leitung 21 Punkte. Am 9. Februar 2021 gab er seinen Rücktritt als Trainer der Drittligamannschaft bekannt.

Nun wird er wieder Leiter des NLZ.

Marius Sowislo, Präsidiumsmitglied beim 1. FC Magdeburg: "Wir hatten sehr vertrauensvolle und offene Gespräche mit Thomas Hoßmang. Deshalb sind wir davon überzeugt, dass er mit seiner Erfahrung und seiner Identifikation mit dem 1. FC Magdeburg ein ganz wichtiger Baustein für unsere Nachwuchsförderung sein wird."

Thomas Hoßmang, Marius Sowislo
Thomas Hoßmang (Leiter Sparkassen-Nachwuchsleistungszentrum) und Marius Sowislo (Präsidiumsmitglied 1. FC Magdeburg)
Seite teilen