Theo_Adam_gestorben_599551441.jpg

Theo Adam

Theo Adam ist tot

Der Opernsänger wurde 92 Jahre alt
Freitag, 11. Januar 2019

Theo_Adam_gestorben_59955206.jpg

30.11.1969: Der deutsche Baßbariton Theo Adam in der Rolle des Landgrafen in einer Aufführung der Wagner-Oper "Tannhäuser".

Der renommierte Opernsänger Theo Adam ist tot.
Der Dresdner Kammersänger starb am 10. Januar 2019 im Alter von 92 Jahren nach langer Krankheit in einem Pflegeheim. 

Er war einer der bekanntesten und besten Sänger des 20. Jahrhunderts und wurde unter anderem als Hans Sachs in Wagners "Meistersingern" berühmt. Auch als Wotan im "Ring des Nibelungen" feierte er große Erfolge. 
Theo Adam verkörperte zahlreiche Partien in Opern, Konzerten und der Kirchenmusik.
Außerdem erhielt er zahlreiche Preise und führte ab 1972 auch Regie an Opernhäusern wie der Semperoper.