MaikZedschak.JPG

Thale hat neuen Bürgermeister

Zedschack holt fast 60 Prozent 
Sonntag, 31. Januar 2021

MaikZedschak.JPG

Viele Jahre war Maik Zedschack Marketing-Chef der Seilbahnen Thale Erlebniswelt, nun hat er eine neue Aufgabe.

Maik Zedschack ist neuer Bürgermeister der Harzstadt Thale. Der CDU-Politiker erhielt gestern bei der Wahl rund 58,2 Prozent der Stimmen und damit die absolute Mehrheit, er sagte uns: "Heute am Montag wird zwar nochmal gefeiert, aber dann geht der Fokus auf die nächsten Aufgaben, wir wollen unseren Menschen schützen und daher ist es wichtig ein Impfzentrum in Thale zu schaffen."

Hinter Zedschack folgte Stefanie Riedel mit 37,7 Prozent, der dritte Kandidat Jörg Smoczyk holte 4 Prozent der Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei rund 39 Prozent. Die Wahl war nötig geworden, da der langjährige Bürgermeister Balcerowski zum Landrat des Harzes gewählt worden war.