Teurer Stinkefinger-Emoji

Christoph H. aus Niederösterreich beschwerte sich auf Facebook über eine Radarkontrolle. Unerwartet wurde er geblitzt und darüber äußerte er sich beleidigend gegenüber der Polizei. In einer Facebook-Gruppe mit rund 5.900 Mitgliedern schrieb er "Von Petronell-Carnuntum Richtung Rohrau steht so ein...genau rechts beim Waldstück. Motorrad steht versteckt im Wald. Lg du Mittelfinger-Emoji. Echt unnötig so feige Verstecke!"

Er nutzte dabei das Stinkefinger-Emoji. Die Polizei sah dies als persönliche Beleidigung an, weshalb Christoph nun 50 Euro Strafe zahlen soll. "Ein Polizist muss den Beitrag in der Gruppe gesehen und dann meine Daten ausgeforscht haben".

Bisher hat Christoph noch nicht gezahlt, da er erst einmal überprüfen will, ob so etwas überhaupt bestraft werden darf.

Seite teilen