Medikamentendrohne in Cochstedt

Tests von Medikamentendrohnen am Flughafen Cochstedt

Projekt soll die Versorgung im ländlichen Raum sichern

Am Flughafen Cochstedt im Salzlandkreis laufen aktuell Tests von Medikamentendrohnen. Das Projekt soll die Versorgung besonders im ländlichen Raum verbessern, sagte Franziska Fink, wissenschaftliche Mitarbeiterin und Mitorganisatorin:

„Wenn man sich vorstellt, ich bin jetzt daheim und krank und die nächste Apotheke ist circa 15 Kilometer entfernt. Dann öffne ich die App und lade mein Rezept hoch, die Apotheke erhält mein Rezept und belädt die Drohne mit dem Medikament, über meinem Garten wird das Medikament dann abgeworfen.“

Auch wenn die Testphase im kommenden Januar endet, bis diese Idee allerdings Realität wird, könne es aber noch 2 bis 3 Jahre dauern, erklärte Tim Fischer, ein Mitarbeiter des Projektes.

„Große Hürden gebe es gerade bei den Genehmigungsverfahren, diese würden sehr langsam laufen. Wir wollen aber demnächst noch einen Test unter realen Bedingungen durchführen und von der Apotheke am Bauhaus in Dessau Drohnen zu Patienten nach Hause fliegen lassen.“

Übrigens, Initiator des „Medikamentendrohnen-Projektes“ ist ein Apotheker aus Dessau.

Seite teilen