
Bei „Tapper trifft – Der Podcast mit Geschmack“ dreht sich alles um Gaumenfreuden, Trends und Persönlichkeiten. radio SAW-Moderator Holger Tapper trifft Könner, Ideengeber, Visionäre und Möglichmacher, spricht über ausgezeichnete Produkte und die Geschichten dahinter.

Von der Zwangsverstaatlichung über die Reprivatisierung bis zum erfolgreichen Familienunternehmen: In dieser Folge ist Ekkehard Heilemann zu Gast, Geschäftsführer von Keunecke Feinkost aus Badeborn bei Ballenstedt. Gemeinsam mit Holger Tapper blickt er auf eine bewegte Unternehmens- und Familiengeschichte zurück, die mittlerweile über 130 Jahre umfasst.
Es geht um schwierige Neuanfänge nach der Wende, den Wandel von Essgewohnheiten und die Frage, wie neue Produkte ihren Weg ins Supermarktregal finden. Heilemann erzählt außerdem von Klassikern wie Würzfleisch und der traditionsreichen Nudelsoße Carnito – und verrät, warum er die Harzer Spezialität Pottsuse augenzwinkernd als „Nutella für Erwachsene“ bezeichnet.
Eine Episode über Unternehmergeist, regionale Geschmackstraditionen und die Kunst, Bewährtes zu erhalten und trotzdem immer wieder Neues auszuprobieren.

In dieser Folge spricht Holger Tapper mit Kati Fritzsche, Leiterin der Rotkäppchen Erlebniswelt in Freyburg (Unstrut). Sie war von Beginn an dabei, als aus ersten Plänen eine Erlebniswelt rund um eine der bekanntesten Marken Sachsen-Anhalts entstand. Kati Fritzsche erzählt, wie die Erlebniswelt entwickelt wurde, warum bei einem solchen Projekt Entscheidungsfreude gefragt ist und was BesucherInnen heute dort entdecken können. Es geht um die Geschichte von Rotkäppchen und die Herstellung von Sekt, aber auch um Konzerte, Tanzveranstaltungen, neue Eventideen und den Trend zu alkoholfreien Alternativen.
Und weil gute Ideen nicht immer am Schreibtisch entstehen, geht es auch ums Laufen, Radfahren und die Frage, was Ausdauer im Sport mit dem Berufsleben gemeinsam hat.
Eine Folge über Gastfreundschaft, neue Ideen und eine Marke, die seit 170 Jahren in Freyburg zu Hause ist.
Für die Agrarmarketinggesellschaft Sachsen-Anhalt trifft Holger Tapper Gastronomen und Produzenten aus Sachsen-Anhalt, die Könner, Ideengeber, Visionäre und Möglichmacher sind und spricht über ausgezeichnete Produkte und die Geschichten dahinter. Den Podcast "Tapper trifft" hört Ihr in der radio SAW-App und überall wo es Podcasts gibt.
Die Agrarmarketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH (AMG) ist seit über 25 Jahren Partner für Unternehmen aus der Landwirtschaft und der Ernährungswirtschaft in Sachsen-Anhalt. Sie arbeiten als Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Politik, um die regionalen Wertschöpfungen zu stärken und die Sichtbarkeit heimischer Produkte zu erhöhen. Die AMG unterstützt Unternehmen dabei, sich erfolgreich am Markt zu positionieren, durch gezielte Marketingmaßnahmen, Öffentlichkeitsarbeit und die Entwicklung von regionalen Marken. Zudem organisiert sie Veranstaltungen wie die Grünen Woche und das Erntedankfest, um regionale Produkte sichtbar zu machen und die direkte Verbindung zwischen Produzenten und Verbrauchern zu fördern.