Tannenbaum-Weitwurf-Wettbewerb

Ein erfolgreicher Tannenbaum-Weitwerfer beherrscht eine ausgefeilte Technik und hat ein gutes Auge für das richtige Wurfmaterial. Am Samstag trafen auf dem Marktplatz im niedersächsischen Peine rund 200 Teilnehmer zum "1. Tannenbaum-Weitwurf-Wettbewerb"aufeinander. Organisiert hatte ihn der Verein Bürger-Jäger-Corps Peine.

Zum Einsatz kamen ausgediente Weihnachtsbäume. "Man nimmt am besten einen schlanken Tannenbaum, der nicht so weit nach außen mit den Ästen steht, um aerodynamisch besser aufgestellt zu sein", riet Vereinsvorsitzender Christopher Selle, der auch Techniktipps gab: "Also man wirft am besten an der Hüfte vorbei, von unten mit Schwung nach leicht oben. So erzielt man die besten Weiten."

Die Männer schafften bei dem Weitwurf über zehn Meter, die Frauen über acht Meter. Der Erlös ging an die Peiner Hospiz-Bewegung für Kinder.

Seite teilen