Tangermünder Stadtmauer fertig

Altmärker feiern das mit einem Fest

Historischer Lückenschluss in Tangermünde in der Altmark. Seit der 25. Kalenderwoche ist die Stadtmauer zwischen der Linden- und der Mauerstraße wieder komplett.

20.000 rote Ziegelsteine haben Maurer in den vergangenen Monaten aufeinandergesetzt. Den letzten davon am Mittwoch, den 19. Juni 2019 vor den Augen von Erik Weber, dem Vorsitzenden des Gründungsvereins Stadtstiftung.

Für Weber ein besonders Gefühl:"In Demut und andererseits auch Stolz, dass man mit seinem Team so etwa geschafft hat. Und hier für die nächsten hunderte von Jahren etwas geschaffen hat, was halt vielleicht irgendwann mal die Historiker beschäftigen wird."

Seit dem 19. Jahrhundert klaffte die Lücke. Viele Jahre stand an der Stelle ein Zaun. Der Gründungsverein sammelte Geld für den Wiederaufbau: 46.000 Euro kamen durch Spenden zusammen. Das entspricht dem Eigenanteil der Kommune an dem insgesamt knapp 300.000 teuren Vorhaben.

"Unsere Idee zu dem Lückenschluss war es schlicht und einfach zu sagen: Das ist das einzige relevante Loch in der vorhandenen Stadtmauer und wir möchten es wieder schließen um in den Reigen der Städte aufgenommen zu werden (...) die eine geschlossene Stadtmauer haben. Und ich kann nur jeden einladen uns mal zu besuchen in Tangermünde und sich dieses imposante Bauwerk aus vielen Jahrhunderten anzugucken"begründet Weber das Projekt.

Am Samstag, den 22. Juni feiern die Tangermünder ab 14Uhrin der Grete-Minde-Straße die Vollendung ihrer historischen Stadtmauer mit einem Fest. U.a. treten die Bismarker Blasmusikanten auf, es gibt Tangermünder Bier, Creps und Kuchen. Zum Abendbrot wird ein Schwein am Spieß gegrillt. Eingeladen ist jeder, der Eintritt ist frei!

Am Abend erwartet die Gäste ein gut fünfstündigesOpenair-Konzert mit Livemusik. Bei der "karibischen Nacht" treten Coverbands u.a. aus den Bereichen Jazz, Salsa, Rock- und Pop auf.

Seite teilen