Auto fahren

Tangerhütte sucht ehrenamtliche Helfer

Für das Projekt #FahrMit

Mal eben zum abendlichen Training oder zu einer Party in die nächste Stadt – das ist für viele Jugendliche auf dem Land gar nicht so einfach. Denn das Elterntaxi oder der Bus fahren nicht immer und schon gar nicht zu den gewünschten Zeiten. Die Gemeinde Tangerhütte hat deswegen vor vier Jahren das Projekt #Fahrmit ins Leben gerufen. Ehrenamtliche Helfer bilden Fahrgemeinschaften und fahren die Jugendlichen kostenlos in die nächste Stadt.

Das Projekt ist eine Kooperation der Kinderstärken e.V. und der Einheitsgemeinde Stadt Tangerhütte. Gemeinsam haben sich die beiden Partner seit 2019 zum Ziel gesetzt, eine elternunabhängige Mobilitätslösung für junge Menschen zu schaffen. So wird derzeit gemeinsam mit der Firma Innocon Systems eine digitale Verabredungsplattform geschaffen, welche in das Digitale Rathaus der Einheitsgemeinde Tangerhütte integriert wird. Dort können sich die ehrenamtlichen Fahrer mit den Mitfahrern treffen und Fahrgemeinschaften gründen oder Mitfahrten organisieren. Die Fahrer bekommen ihre Fahrtkosten von Kinderstärken e.V. erstattet.

Aktuell werden wieder Helfer gesucht. Dazu findet am 6. Juni 2023in der Zeit von 15:00 Uhr bis 19:00 Uhr auf dem Flugplatz Borstel in Stendal ein Fahrsicherheitstraining in Kooperation mit der Verkehrswacht Stendal statt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Wer mitmachen will, sollte sich bis zum 04.06.2023 überfranziska.probst@kinderstaerken-ev.de anmelden.

Seite teilen