Super-Vollmond

Supermond über Deutschland

Fotografen, Hobby-Astronomen und Sternschwärmer aufgepasst: Heute Abend um 18:47 Uhr ist exakt Vollmond. Also genau der Zeitpunkt, zu dem der Mond der Sonne genau gegenübersteht. Morgen um 7.30 Uhr erreicht der Mond gleichzeitigkurz danach die geringste Entfernung zur Erde. Das hat zur Folge, dass der Mond größer und heller wirkt - also verwandelt sich der Mond optisch zu einem Supermond. Lauttimeanddate.de erscheint ein Supermond aufgrund der relativ geringen Entfernung knapp sieben Prozentgrößer, als ein durchschnittlicher Mond.

Die Mondoberfläche selbst ist zwar nicht heller, aber dennoch erreicht uns während eines Supermondes circa 30 Prozent mehr Mondlicht. Der Grund hierfür ist die sichtbare Mondoberfläche. Aus unserer Perspektive ist sie etwa 30 Prozent größer als normalerweise. Dadurch kann mehr Sonnenlicht an die Erde weiter geleitet werden.

Ist der Mond heute zu sehen?

Besonders groß wirkt der Mond übrigens kurz nach Mondaufgang oder vor Monduntergang, wenn er in der Nähe des Horizonts ist. Am besten würde sich dabei der heutige Abend anbieten.Mondaufgang in Magdeburg ist 17:44 Uhr. In der darauffolgenden Stunde könnt Ihr am östlichen Himmel (also gegenüber von dem Punkt, wo die Sonne zu dem Zeitpunkt untergeht), die große Scheibe beobachten. Das Wetter spielt jedenfalls immer mal wieder mit. Jeder hat die Chance, den Mond ab und an zu Gesicht zu bekommen, auch wenn gelegentlich Schauerwolken vorbeiziehen. Einfach den Schauer abwarten und wieder vorbeisehen, es lohnt sich! Den Monduntergang morgen Früh werden wir allerdings kaum noch sehen, da verdichten die vielen Wolken des nächsten Tiefs die Sicht.

Seite teilen