Sturmtief "Ignatz"

Wetterdienst rechnet auf dem Brocken mit extremen Orkanböen

Das Sturmtief «Ignatz» fegt gerade über Sachsen-Anhalt hinweg.Die Feuerwehren im Saalekreis und im Burgenlandkreis sind bereits im Dauereinsatz. Für beide Gebiete hatte der Deutsche Wetterdienst zuvor eine explizite Unwetterwarnung ausgesprochen. Auf dem Brocken werden Orkanböen bis 120 km/h erwartet.Die Menschen werden gebeten, insbesondere auf herabstürzende Äste, Dachziegel oder andere Gegenstände zu achten sowie Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Deutsche Bahn warnt vor Zugausfällen

Die Deutsche Bahn warnte vor möglichen Zugausfällen oder Verspätungen wegen des Sturms. Allerdings lagen am Morgen noch keine Meldungen über tatsächliche Störungen im Bahnverkehr vor. In der Nordhälfte Deutschlands warnte der Wetterdienst vor ostwärts ziehenden Gewittern, bei denen orkanartige Böen mit bis zu 105 Kilometern pro Stunde wehen könnten. «Kurzlebige Tornados» seien dabei nicht ausgeschlossen, hieß es.

Am Nachmittag wieder Beruhigung

Im Laufe des Nachmittags lässt der Wind den DWD-Angaben zufolge von Westen her wieder nach. Es wird insgesamt kühler. Am Donnerstag liegen die Temperaturen zwischen 15 und 18 Grad, im Westen und Norden zwischen 12 und 15 Grad.

Unwetterkarten fürs SAW-Land

 

Unwetterkarte

 Keine Warnung
 Wetterhinweis aktiv
 Vorwarnung aktiv
 Warnung vom mäßig starkem Unwetter
 Warnung vor starkem Unwetter
 Warnung vor extrem starken Unwetter

 

Weitere Unwetterkarten:

 

Übersicht: Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen

Seite teilen