Nach Sturmtief "Sabine"

Aufräumarbeiten auch im SAW-Land

Umgestürzte Bäume, Zäune und überflutete Straßen. Sturmtief Sabine zog über Deutschland und hat Straßen überflutet und Bäume umgestürzt. Nun laufen die Aufräumen, auch im SAW-Land.

In der Altmark haben die Feuerwehren ihren Einsatz dazu am Abend beendet. Indes kommen die Kettensägen noch im Harz zum Einsatz - hier werden jetzt noch Straßen befreit.

Bei den Harzer Schmalspurbahnen ist derzeit eine Diesellok von Wernigerode aus in Richtung Brocken unterwegs, um die Strecke zu überprüfen. Danach entscheiden die HSB, wann wieder Züge fahren.

Die Nationalparkverwaltung Harz warnte erneut vor einem Betreten der Wälder.

Am Montag, 10. Februar 2020 hatte bei dem Sturm ein umstürzender Baum in Saarbrücken zwei Menschen schwer verletzt, so auch ein herabstürzender Ast einen 16-Jährigen in Paderborn. Schulen und Kindergärten blieben geschlossen, Züge blieben stehen und Flugzeuge hoben nicht ab.

Zugverkehr

Abellio Rail Mitteldeutschland konnte den Zugbetrieb zwischen Haldensleben und Oebisfelde wieder aufnehmen, nachdem die dort durch den Sturm entstandenen Schäden beseitigt wurden.

Somit fahren die Züge der Linien RE 6 und RB 36 (beide Magdeburg - Oebisfelde - Wolfsburg) wieder auf ihrem kompletten Linienweg. Jedoch müssen Fahrgäste in den kommenden Stunden weiterhin mit Verspätungen rechnen.

Die Deutsche Bahn rechnet den ganzen Tag mit Behinderungen und Einschränkungen. Dadurch wird es für Pendler in vielen Regionen heute Morgen schwierig zur Arbeit zu kommen sagte Bahnsprecher Achim Strauß.

Auch bei Bahnbetreiber Abellio fahren etliche Züge nicht. Voraussichtlich ab zehn Uhr will die Deutsche Bahn den eingestellten Fernverkehr wieder aufnehmen. Zuvor untersuchen die Unternehmen bei Tageslicht die Strecken nach möglichen Sturmschäden.

Warnhinweise der Deutschen Bahn

Kostenlose Service-Hotline der Deutschen Bahn: 08000 99 66 33

Abellio: Beeinträchtigungen im Zugverkehr

Derzeit ist kein Zugverkehr zwischen Sangerhausen und Nordhausen sowie zwischen Haldensleben und Flechtingen möglich. Ansonsten rollen die Abellio-Züge, jedoch mit verminderter Geschwindigkeit. Mit Verspätungen muss gerechnet werden.

Informationen zur aktuellen Verkehrslage gibt es in den Verkehrsmeldungen auf www.abellio-mitteldeutschland.de und auf www.bahn.de

Flugverkehr

An den großen deutschen Flughäfen wie Frankfurt oder Düsseldorf wurden am Sonntag etliche Flüge gestrichen. Die Airline Eurowings stellte ihren Betrieb für die Dauer des Sturms fast vollständig ein. Am Flughafen Leipzig-Halle landen und starten mehrere Flüge voraussichtlich bis Montagmittag nicht.

Verkehrslage

Auf der B189 bei Ziegenhagen nahe Osterburg war die Feuerwehr wegen eines Autounfalls mit drei Verletzten im Einsatz. Ansonsten sind die Kameraden damit beschäftigt mit Motorsägen Straßen oder aber auch Häuser von umgestürzten Bäume zu befreien. In Wolfenbüttel kippte bspw. eine 25 Meter hohe Tanne auf ein Wohnhaus. Im Kreis Anhalt-Bitterfeld setzt die Elbfähre Aken wegen des Orkans nicht über. Der Bergzoo Halle bleibt heute zu.

Im Harz sind die Feuerwehren seit dem Abend vor allem mit Motorsägen im Einsatz, um Straßen von umgestürzten Bäumen zu befreien.

Bei Kunigunde wurde ein ganzer Stall über die B6 geweht und in Wolfenbüttel etwa machten sich ein Caport und ein Trampolin selbstständig. In Halle fielen die Magischen Lichterwelten im Bergzoo aus. Der bleibt auch am Montag, 10. Februar 2020 geschlossen.

Im Harz waren die Feuerwehren seit dem frühen Abend unterwegs – vor allem mit Motorsägen. Mehrere Bundesstrassen mussten frei gemacht werden, weil die auch Rettungswege sind. Allein in der Stadt Goslar gab es 70 Einsätze. Bei Kunigunde wurde ein ganzer Stall über die B 6 geweht. In Wolfenbüttel rückte die Feuerwehr gut 50 Mal aus – eine 25 Meter große Tanne fiel auf ein Wohnhaus, ein Carport machte sich selbstständig und ein Trampolin hielt es nicht mehr am Boden. Im Landkreis Goslar bleiben die Schulen heute geschlossen, auch KiTa sind zum Teil zu. In Braunlage der Kindergarten.

Frühestens am Dienstag, 11. Februar 2020 fahren die Harzer Schmalspuren wieder. Solange rechnet auch Bahnbetreiber Abellio mit massiven Verspätungen und Zugausfällen.

Aktuelle Verkehrsmeldungen

Das aktuelle Wetter seht Ihr hier

AbflügeAnkünfte
Flughafen HannoverFlughafen Hannover
BER Flughafen Berlin-BrandenburgBER Flughafen Berlin-Brandenburg
Halle-LeipzigHalle-Leipzig
Hamburg AirportHamburg Airport
Bremen AirportBremen Airport

Telefonische Auskunft

  • Flughafen Leipzig/Halle: 0341 224-1155
  • BER Flughafen Berlin-Brandenburg: 030 609160910
  • Flughafen Hannover: 0511 977-0
  • Hamburg Airport: 040 50 75-0
  • Bremen Airport: 0421 5595 0
  • Servicenummer der Lufthansa: 0800 850 60 70 (* Kostenfrei aus dem deutschen Festnetz. Preise aus dem Mobilfunknetz maximal 0,42 Euro/Min)

Unwetterkarten fürs SAW-Land

 

Unwetterkarte

 Keine Warnung
 Wetterhinweis aktiv
 Vorwarnung aktiv
 Warnung vom mäßig starkem Unwetter
 Warnung vor starkem Unwetter
 Warnung vor extrem starken Unwetter

 

Weitere Unwetterkarten:

 

Übersicht: Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen

Seite teilen