Große Zählung: Stunde der Wintervögel

So viele machten noch nie mit!

Bis einschließlich Sonntag war Deutschland aufgerufen, Vögel zu zählen! Der NABU und der Landesbund für Vogelschutz baten Naturfreunde, eine Stunde lang Vögel in Gärten, auf Balkons und in Parks zu zählen und den Organisationen zu melden. Gestern Abend freuten sich die Initiativen über Rekorde:An bundesweit mehr als 100.000 Beobachtungsorten in Gärten und Parks notierten 144.000 Vogelfreund*innen rund 3,5 Millionen Vögel.

Dabei war es wichtig, immer die höchste Anzahl an gleichzeitig sichtbaren Vögel zu zählen, also nicht dasselbe Tier fünfmal in der Stunde. Dafür bot der NABU auch eine Appzur Bestimmung und Zählung an.

Die „Stunde der Wintervögel“ findet seit 2011 jeweils an einem Wochenende Anfang Januar statt. Dabei gilt es, an einem Ort im Siedlungsbereich eine Stunde lang alle seh- oder hörbaren Vögel aufzuschreiben und dann online oder per Post zu melden. Das Beobachtungswochenende ist nun beendet, Meldungen können aber noch bis einschließlich 18. Januar eingetragen werden.

Links zur Vogelzählung

Hier findet Ihr die Tabelle mit den Ergebnissen

Seite teilen