Stromausfall in Teilen Sachsen-Anhalts

Ein Blitzschlag hat heute einen Stromausfall in einigen Teilen Sachsen-Anhalts verursacht. Im Bördekreis, im Salzlandkreis, im Landkreis Börde und im Kreis Anhalt-Bitterfeld waren etwa 10.000 Haushalte ohne Elektrizität.

Nach knapp 2 Stunden hatten Techniker des Energieversorgers Avacon den Schaden behoben. Der Blitz hatte die Freileitung zwischen Förderstedt und Ragow getroffen. Laut Avacon handelt es sich um eine Hauptleitung.

Ein Blitzeinschlag im Stellwerk in Calbe sorgte auch im Bahnverkehr für Behinderungen. Züge zwischen Halle und Magdeburg wurden bis zum Mittag über Dessau umgeleitet.

In Leipzig setzten Gewitter und stundenlanger Starkregen heute einige Straßen unter Wasser. RB Leipzig verlegte deswegen ein für heute Vormittag geplantes öffentliches Training nach drinnen.

Seite teilen