Erzieherin bei Warnstreik in Hannover

Streiks in Kitas, Horten und Verwaltungen

Welche Einrichtungen wo im SAW-Land betroffen sind

Vor der dritten Runde der Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen rufen die Gewerkschaften am Mittwoch, 21. Oktober 2020Beschäftigte in Magdeburg, Halle und Halberstadt zumWarnstreikauf. Tarifbeschäftigte, Auszubildende und Praktikanten bei der Landeshauptstadt Magdeburg, dem Eigenbetrieb Kindertagesstätten und der städtischen Abfallwirtschaft seien zum Ausstand aufgerufen, teilte Verdi am Montag, 19. Oktober 2020 mit. Auch die Heidewasser GmbH und Trinkwasserversorgung Magdeburg sollten sich an dem ganztägigenWarnstreikbeteiligen. Auswirkungen auf Kunden werde es dort aber nicht geben.

Die Bildungsgewerkschaft GEW teilte mit, sie rufe in Halle und Magdeburg Beschäftigte der Kommunen zum Ausstand auf. Es sei damit zu rechnen, dass es zu Beeinträchtigungen in den kommunalen Kitas komme. «Wir setzen darauf, dass die Arbeitgeber dieses Zeichen endlich verstehen und in der kommenden Verhandlungsrunde ein tragfähiges Angebot auf den Tisch legen.»

Anschließen sollen sich laut Verdi auch Beschäftigte aus dem Landkreis Harz, dem Stadt- und Landschaftspflegebetrieb Halberstadt sowie Zivilbeschäftigte der Bundeswehrstandorte in Klietz und Burg und auch Mitarbeiterinnen der Bundesagentur für Arbeit in Magdeburg.

Mit den Warnstreiks wollen die Gewerkschaften den Druck auf die Arbeitgeber in den laufenden Verhandlungen für Beschäftigte im Öffentlichen Dienst bei den Kommunen und im Bund erhöhen. Die Arbeitgeber hatten für die rund 2,5 Millionen Beschäftigten insgesamt 3,5 Prozent mehr Lohn und Gehalt in drei Jahresstufen angeboten. Die Gewerkschaften fordern bei einer einjährigen Laufzeit ein Lohn- und Gehaltsplus von 4,8 Prozent, mindestens aber 150 Euro mehr im Monat für Erzieherinnen und Erzieher, Busfahrer, Müllwerker, Rathausmitarbeiter und zahlreiche andere Angestellte. An diesem Donnerstag und Freitag soll in dritter Runde weiter verhandelt werden.

Streiks in Magdeburg, im Osten Sachsen-Anhalts Sparkassen betroffen

Alle sieben städtischen Kitas bleibenam Mittwoch, 21. Oktober 2020 in Magdeburg geschlossen. Das sind die Kitas "Funkelfix","Mimmelitt","Moosmutzel","Traumzauberbaum","Waldwuffel", "Wolkenschäfchen" und"Wolkenstein" sowie die Horte"Agga Knack" und "Moldenstraße".

Im Osten Sachsen-Anhalts sind Sparkassen betroffen. Streiken werden die Sparkasse Dessau, die Stadtverwaltung Dessau-Roßlau und die Kreis- und Stadtverwaltung Wittenberg sowie der Stadtpflegebetrieb Dessau. Betroffen sind hauptsächlich Verwaltungen, Auswirkungen werden überschaubarsein heißt es hier;einzelne Büros werden nicht besetzt, dadurch verzögern sich womöglich Anträge bei der Bearbeitung. In den Sparkassen gibt es weniger Mitarbeiter, dadurch ist mit Ausfälle im Service zu rechnen

Streiks auch in Harz, Halberstadt, Klietz und Burg

Anschließen sollen sich demnach auch Beschäftigte aus dem Landkreis Harz, dem Stadt- und Landschaftspflegebetrieb Halberstadt sowie Zivilbeschäftigte der Bundeswehrstandorte in Klietz und Burg und auch Mitarbeiterinnen der Bundesagentur für Arbeit in Magdeburg.

Arbeitsniederlegungen im südlichen SAW-Land

Aufgerufen sind die Tarifbeschäftigten, Auszubildenden und Praktikanten bei der Stadtverwaltung, dem Eigenbetrieb Kindertagesstätten, der Stadtwirtschaft, aus Bädern, Sparkassen, den Arbeitsagenturen und aus den Jobcenter in Halle und Weißenfels

Welche konkreten Kitas betroffen sind, wird erst kurzfristig bekannt gegeben, die Eltern wurden aber informiert.

Ab 9.45 ist eine Demo in Halle geplant , 11 Uhr eine Kundgebung auf dem Hallmarkt

Weitere Warnstreiks im öffentlichen Dienst auch in Niedersachsen angekündigt

Auch in Niedersachsen seien unter anderem Kitas, die Agentur für Arbeit, Jobcenter und kommunale Bäder von den Warnstreiks betroffen. Gestreikt werde etwa in den Stadtverwaltungen Braunschweig, Salzgitter, Göttingen, Wolfsburg, Peine, Wolfenbüttel «und voraussichtlich noch weiteren Orten», teilte Verdi Süd-Ost-Niedersachsen mit. Auch zahlreiche KiTas sind zu oder arbeiten nur eingeschränkt. Eine Notbetreuung gibt es nicht. Außerdem gibt es Kundgebungen vor den Rathäusern

«Unser Ziel ist es nicht, den Bürger*innen das Leben zu erschweren. Wir erwarten ein deutliches Signal an die kommunalen Arbeitgeber vor der nächsten Verhandlungsrunde», hieß es. Diese findet Donnerstag, 22. Oktober 2020und Freitag, 23. Oktober 2020statt.

Auswirkungen aufStadtreinigung, Kitas und Horte in Leipzig

Ver.di hat auch die Mitarbeiter des Eigenbetriebs Stadtreinigung Leipzigerneut zum Warnstreik aufgerufen. Auch dieser Warnstreik hat Auswirkungen auf die Straßenreinigung, die Papierkorbentleerung, die Wertstoffhöfe und die Leerung der Bio- und Abfalltonnen. Die Stadt bittet, dass die Leipziger ihre Tonnen dennoch zum gewohnten Termin bereitstellen. Nicht geleerte Tonnen - auch die, die vom Streik am 16. Oktober noch übrig sind - sollen auch stehen bleiebn. Sie werden voraussichtlich bis zum Samstag, 24. Oktober 2020, geleert. Es ist davon auszugehen, dass die Wertstoffhöfe auch am 21. Oktober wieder geschlossen sein werden.

Nach aktuellem Stand sind folgenden Kindertagesstätten und Horte ebenso vom Warnstreik betroffen, in unterschiedlicher Weise. Änderungen sind noch möglich, da sich Erzieherinnen und Erzieher auch noch kurzfristig für den Streik entscheiden können.

Das Amt für Jugend und Familie hat an alle betroffenen Einrichtungen die entsprechenden Elternbriefe versandt. Eine Notbetreuung ist im Rahmen eines Warnstreiks nicht vorgesehen.

Geschlossene Kitas

Alte Str. 2

Dahlienstr.75a

Eisenbahnstr. 52

Hans-Otto-Str. 2 a

Hans-Otto-Str. 2 b

Hermann-Liebmann-Str. 99

Kändlerstr. 11

Kleiststr. 58

Konradstr. 70/72

Möckernsche Str. 29

Paul-Michael-Str. 5

Reichelstr. 3

Sternwartenstr. 30

Tarostr. 9

Th.-Neubauer-Str. 18

Eingeschränkt geöffnete Einrichtungen(8:00 – 16:00 Uhr):

Diderotstr. 13/13a

Gohliser Str. 5

Hans-Beimler-Str. 17

Kantatenweg 41b

Seidelstr.1/3

Seipelweg 16 b

Spittastr. 7

Stollberger Str. 8

Geschlossene Horte

Hort W.-Hauff

Eingeschränkt geöffnete Horte von 9:00-15:00:

24. Hort

100. Hort

Hort A.-Fr.-Oeser

Hort A.-Lindgren

Hort C.-Wieck

Hort E.-Zeigner

Hort H.-Chr.-Andersen

Hort Th.-Körner

BTA Pestalozzi

Folgende Horte sind eingeschränkt von 8:00-16:00 geöffnet:

46. Hort

Hort 5 im Stadtbezirk Mitte

Hort Am Floßplatz

Hort Portitz

Seite teilen