Ver.di

Streik im Einzelhandel in Sachsen-Anhalt

Unter anderem Ikea in Magdeburg und Kaufland und Edeka in Haldensleben betroffen

In Sachsen-Anhalt wird am Freitag, 9. Juni, im Einzelhandel gestreikt.

Wie ver.di mitteilte, ist der Norden des Landes betroffen, die Gewerkschaft ruft u.a. Beschäftigte von Ikea in Magdeburg und von Kaufland und Edeka in Haldensleben zum Ausstand auf.

Ladenschließungen oder verkürzte Öffnungszeiten werde es höchstwahrscheinlich nicht geben, aber mit längeren Warteschlangen an den Kassen oder weniger gefüllten Regalen sei zu rechnen.

Verkäuferinnen und Verkäufer aus Zeitz wollen sie unterstützen. Bei den Kaufland-Filialen hier rechnet Fachbereichsleiter Ronny Streich mit starken Einschränkungen. Hier herrsche ohnehin schon Personalmangel und die Streik-Beteiligung sei sei stark.

ver.di rechnet mit bis zu 150 Teilnehmern, die ab 09.30 Uhr in der Magdeburger Innenstadt demonstrieren.

Am Samstag, 10. Juni, soll der Streik weitergehen.

Die Gewerkschaft fordert u.a., dass verschiedene Handelsketten die Löhne ab sofort um 2,50 Euro pro Stunde erhöhen - bei einer Laufzeit von zwölf Monaten.

Die Tarifverhandlungen gehen Anfang Juli weiter.

Seite teilen