Volkswagen

Strafprozess gegen VW-Manager

In Braunschweig beginnt heute der Strafprozess gegen VW-Top-Manager als mögliche Verantwortliche für den Abgas-Betrug. Das Landgericht hat den Prozess in die Stadthalle verlegt. Es geht um bandenmässigen Betrug, strafbare Werbung und Steuerhinterziehung.

Angeklagt sind vierTopmanager des Konzerns, u.a. der Vorstand für die Fahrzeugentwicklung. Ihnen wird vorgeworfen, mit einer Software die Abgsaswerte so manipuliert zu haben, dass die Normen scheinbar erfüllt werden. Der Schadstoffausstoß war aber weit höher. Weltweit wurden über neunMillionen Autos verschiedener Marken damit ausgeliefert. Die Angeklagten und eine Armada von Anwälten können sich auf einen Prozessmarathon vorbereiten. Das Landgericht hat 133 Verhandlungstage anberaumt.

Der Prozess gegen Ex-Konzernchef Martin Winterkorn wurde aus gesundheitlichen Gründen abgetrennt.

Seite teilen