Storch im Winter zurück

Storchenhorst in Kakau bezogen

Obwohl es eigentlich noch mitten im Winter ist, sind in Sachsen-Anhalt bereits die ersten Störche zurückgekommen. U.a. in Kakau – einem Ortsteil von Oranienbaum – bei Gärtner Bernd Neubauer: "In diesem Jahr ist es abnormal zeitig. Der erste Storch ist schon am 15. Januar auf meinem Horst gelandet.", sagte uns Neubauer im SAW-Interview.

Normalerweise kehren Störche frühestens im Februar zu uns zurück. Aber auch die Tiere merken, daß die Winter bei uns milder werden.

Laut Gärtner Neubauer friert der Storch nicht. Sein Horst liegt dirket über einem Schornstein und da wird der Storch ab und an zusätzlich gewärmt. "Manchmal ist das Tier total in Qualm eingehüllt. Aber das stört ihn überhaupt nicht!", sagt Neubauer.

Der Storch auf dem Horst in Kakau, direkt über einem Schornstein.
Seite teilen