Stillinger Mordfall bei Aktenzeichen XY

Seit über einem Jahr, nach dem Mord an einem 29 Jahre alten Mann aus Goltewitz bei Dessau, fehlt den Ermittlern die heiße Spur. Durch ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY“ erhoffen sich die Ermittler von den Fernsehzuschauern neue Hinweise zu dem rätselhaften Fall. Los geht die Sendung um 20.15 Uhr.

Der Mann war kurz vor Weihnachten 2015 regelrecht hingerichtet worden. Die Leiche hatten Spaziergänger, am 26. Dezember 2015, am Freibad Stillinge in Dessau-Nord gefunden.

Das Opfer wurde mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits am 22. Dezember 2015 getötet. Die Tat, die möglicherweise im Umfeld des Parkplatzes an den Stillingen begangen worden ist, lässt Hinrichtungscharakter erkennen.

Am 22.12.2015 wurden durch Spaziergänger in der Nähe des Leichenfundortes eine Matratze, eine Metallspüle und Verpackungsmüll gesehen und fotografiert.

Am frühen Abend des gleichen Tages wurde der Polizei ein Fahrzeugbrand im Hinteren Tiergarten in Dessau-Roßlau gemeldet. Der dort ausgebrannte Pkw Ford Focus dürfte zuletzt durch das Opfergenutzt worden sein.

Sowohl das Fahrzeug als auch die Matratze am Fundort der Leiche wurden mit Brandbeschleuniger in Brand gesetzt.

Sehr wahrscheinlich führte das Opfer kurz vor seinem Tod eine größere Menge Bargeld bei sich. Die Polizei vermutet einen Racheakt im Bereich der organisierten Kriminalität.

Seite teilen