Wahlurne

Stichwahlen im SAW-Land

In fünf Landkreisen und in Dessau-Roßlau waren nochmals insgesamt 780.000 Sachsen-Anhalter an die Wahlurnen gerufen, um die künftigen Landräte und den Oberbürgermeister zu bestimmen. Dort konnte beim ersten Wahlgang am 25. Mai keiner der Kandidaten den erforderlichen Stimmenanteil von 50 Prozent erreichen. Das schaffte allein der amtierende Landrat von Anhalt-Bitterfeld, Uwe Schulze (CDU), der mit 54,1 Prozent wiedergewählt wurde. Im Landkreis Wittenberg ist die Stichwahl wegen des Festes «Luthers Hochzeit» erst am 22. Juni.

Hier die Ergebnisse der Stichwahlen vom 15. Juni:

Dessau-Roßlau:

Die drittgrößte Stadt in Sachsen-Anhalt bekommt einen neuen Oberbürgermeister. Amtsinhaber Klemens Koschig (parteilos) kam in der Stichwahl auf 24,18 Prozent. Sein Herausforderer Peter Kuras (FDP, war aber als parteiloser Kandidat angetreten) holte mit 75,82 Prozent die deutliche Mehrheit. Kuras, der zuvor Vize-Präsident des Landesverwaltungsamtes war und derzeit Chef der Landesstraßenbaubehörde Sachsen-Anhalt ist, hatte zuvor immer wieder betont, er will in Dessau-Roßlau einen politischen Neuanfang.

Landkreis Jerichower Land:

Im Landkreis Jerichower Land ist die Ära des umstrittenen Landrats Lothar Finzelberg (60, parteilos) endgültig zu Ende. Er hatte es im ersten Wahlgang gar nicht erst in die Stichwahl geschafft. In der standen sich schließlich Verwaltungsjurist Lutz-Georg Berkling (52, CDU) und der Volkswirt und Bankkaufmann Steffen Burchhardt (33, SPD) gegenüber. Burchardt kam auf 68,9 Prozent der Stimmen und wird damit neuer Landrat. Die Wahlbeteiligung im Jerichower Land betrug 25,8 Prozent.

Burgenlandkreis:

Götz Ulrich (44, CDU) wird neuer Landrat im Burgenlandkreis. Er setzte sich am Sonntag mit 61,4 Prozent der Stimmen in der Stichwahl gegen die SPD-Kandidatin Manuela Hartung (42) durch. Ulrich ist Jurist uns steht derzeit als Bürgermeister der Verbandsgemeinde An der Finne vor. Er folgt im Amt auf Harri Reiche, der nicht wieder angetreten war. Die Wahlbeteiligung lag knapp unter 23 Prozent.

Salzlandkreis:

Der neue Landrat im Salzlandkreis heißt Markus Bauer. Der SPD-Mann sicherte sich in der Stichwahl 52,6 Prozent der Stimmen und gewann damit knapp gegen Gunnar Schellenberger von der CDU.

Landkreis Mansfeld-Südharz:

Die Wähler haben den umstrittenen Amtsinahber Dirk Schatz (43, CDU) abgewählt, man kann auch getrost von einer „Klatsche“ sprechen. Schatz kam auf knapp 19 Prozent der Stimmen. In der Stichwahl mit 80,56 Prozent siegte die Kandidatin der Linken, Angelika Klein (62). Klein ist seit 2002 Landtagsabgeordnete. Die Wahlbeteiligung lag bei 31,4 Prozent.

Saalekreis:

Hier ist der alte auch der neue Landrat. Frank Bannert (CDU) holte in der Stichwahl die Mehrheit der Stimmen und kann damit weitere siebenJahre die Geschicke in der Region rund um Halle führen.

Niedersachsen

Göttingen:

Rolf-Georg Köhler heißt ab 1. November 2014 für sieben Jahre der neue Oberbürgermeister der Stadt Göttingen. Der von der SPD nominierte Bewerber setzte sich in der Stichwahl am Sonntag, 15. Juni 2014, mit 58,8 ( 17.174 Stimmen) gegen den parteilosen, für die CDU antretenden Dr. Martin Rudolph durch, der auf 41,2 Prozent (11.998) der Stimmen kam. Von den rund 94.000 Wahlberechtigten waren drei Wochen nach dem ersten Wahlgang 31,2 Prozent an die Urnen gegangen.

Braunschweig:

In Niedersachsens zweitgrößter Stadt Braunschweig stellt die SPD nach 13 Jahren wieder den Oberbürgermeister. Ulrich Markurth setzte sich mit 66,5 Prozent der Stimmen gegen seinen Herausforderer Henning Brandes (CDU) durch.

Region Hannover:

Der bisherige und auch künftige Präsident der Region Hannover heißt Hauke Jagau (SPD. Im Ballungsraum der Landeshauptstadt wurde er nach Angaben der Wahlleitung in der Stichwahl mit knappen 50,9 Prozent der Stimmen im Amt bestätigt. Der von der CDU ins Rennen geschickte Axel Brockmann verfehlte sein Ziel mit 49,1 Prozent der Stimmen. Die Wahlbeteiligung bei der Regionalwahl lag bei 27,6 Prozent der Stimmen.

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff und Gattin Gabriele am 25. Mai in der Lutherstadt Wittenberg, bei der Abgabe ihrer Stimmen für die Europa- und Kommunalwahl.

Ergebnisse der Kommunalwahlen

Seite teilen