Steuererhöhungen in Burg fallen wohl geringer aus

Geld für Feuerwehrgerätehauses und Straßensanierung nötig

Die Steuererhöhungen in Burg bei Magdeburg fallen wohl geringer aus als ursprünglich geplant.

Die Ausschussmitglieder haben sich Donnerstagabend, 26. Mai, auf einen Entwurf geeinigt, der die Bürger deutlich weniger belasten würde.

Gut für die Bürger, schlecht für die Stadt, wie Bürgermeister Philipp Stark sagt:

"Das ist kein schönes Thema, für uns alle nicht, aber um die Stadt weiterhin lebensfähig zu halten und auch attraktiver zu machen, ist es aus meiner Sicht eine absolute Notwendigkeit, dass wir über dieses Thema sprechen müssen."

Darüber, wie hoch die Steuererhöhungen letztlich ausfallen, stimmt in knapp drei Wochen der Stadtrat ab.

Ursprüngliche Beschlussvorlage vs. geänderte Fassung:

  • Grundsteuer A 350% - geänderte Fassung: 342%
  • Grundsteuer B 650% - geänderte Fassung: 424%
  • Gewerbesteuer 430% - geänderte Fassung: 389%
Seite teilen