Hochwasserwarnung

Steigende Pegel an Flüssen

Tauwetter und Regen verursachen steigende Pegel an Flussoberläufen im SAW-Land. Für die Weiße Elster gilt eine Hochwasserwarnung, an Bode, Ilse und Holthemme ist die Meldegrenze teils bereits überschritten.

Das teilte die Hochwasservorhersagezentrale in Magdeburg am Sonntagabend mit. In den Gewässeroberläufen von Bode, Ilse und Holtemme stiegen die Pegel bis Sonntagnacht zunächst teils stark an. Die Tendenz sei weiter steigend, hieß es.

Der Grund seien starke Niederschläge in Verbindung mit Tauwetter bis in hohe Lagen des Harzes. Auch in der Selke stiegen die Wasserpegel.

Erst mit einer allmählichen Beruhigung der Wetterlage sei in den Flussoberläufen wieder mit sinkenden Pegelständen zu rechnen, teilte die Hochwasservorhersagezentrale mit.

Seite teilen