Peugeot 508

Es gibt eine neue französische Limousine, die auf den Namen Peugeot 508 (sprich: fünf-null-acht) hört. Wie der Wagen sich fährt und welche technischen Highlights er mitbringt – Frank Wiedemann mit dem Test…

Der neue Peugeot 508 ist eine schmucke viertürige Coupe-Limousine mit einer markanten Nase, rahmenlosen Fenstern und kurzem Heck.

Mit nur 1,40 m Höhe ist der neue Franzose sehr flach geraten und macht gerade deshalb einen sportlichen Eindruck. Hinten gibt es 3D-LED-Leuchten und vorn leuchtet der 508 auf Wunsch ebenfalls mit LED-Technik die Straße aus. Die Verarbeitung im Innenraum ist sehr solide, hier bestimmen edle Materialien das Bild. Auffällig ist der große Touchscreen in der Mitte der Armaturentafel, der hinter einer Tatstaturreihe verbaut ist und mit diesen Tasten kann ich das jeweilige Obermenü für Klima, Navi, Radio, Fahrzeugeinstellungen oder Telefon anwählen. Alle weiteren Einstellungen werden dann über den Touchscreen gesteuert.

Ebenfalls ein Hingucker ist das so genannte Peugeot I-Cockpit, dass sich über dem kleinen Lenkrad befindet. Dieses Cockpit lässt sich lässt sich mit sechs verschiedenen Einstellungen personalisieren. Entweder habe ich hier die klassischen Rundinstrumente wie Tacho und Drehzahlmesser im Blick, oder mir wird das Navi angezeigt, oder auf Wunsch auch das Livebild der Nachtsichtkamera. Optional bietet der Peugeot 508 alle möglichen weiteren Assistenzsysteme, bis hin zum Abstandsradar, die auch teilautonomes Fahren möglich machen. In der getesteten GT-Version gab es eine seidenweiche 8-Gang-Automatik und einen turbogeladenen 1,6 Liter Benziner mit fröhlichen 225 PS.

Das macht schon Spaß, hier auf das Gaspedal zu treten. Dazu kommt ein sehr ausgewogenes Fahrwerk, das sich auf Wunsch auch in verschiedene Modi schalten lässt. Mit dem 508 ist Peugeot eine top-verarbeitete, sportliche Limousine gelungen. Viele pfiffige Details und ein edles Design innen und außen machen den neuen Peugeot 508 zu einem Hingucker auf den Straßen. Preislich startet der 508 bei 31.650 Euro.

Frank Wiedemann

www.peugeot-schulze.de

Samstags dreht es sich auf radio SAW rund um das Auto und Motorrad.

Unsere Experten nehmen neueste Auto- und Motorradmodelle genauestens unter die Lupe und geben jede Menge Tipps rund um das liebste Spielzeug der Deutschen.

Autotest
Startklar, das Automagazin hört Ihr Samstag und Sonntag auf radio SAW
Seite teilen

Das könnte Euch auch interessieren: