Standstreifen

Standstreifen

radio SAW deckt auf!

Vollsperrung auf der Autobahn – jetzt könnt man doch auf dem Standstreifen am Stau vorbei bis zur nächsten Ausfahrt fahren. Dazu ist der ja schließlich da – oder nicht?

Wozu genau ist der Standstreifen auf der Autobahn überhaupt da, wie darf er genutzt werden?

Eines vorneweg: wir reden hier über den Seitenstreifen, so heißt er nämlich richtig und nicht Standstreifen.

Und der ist nur für Notfälle gedacht. In erster Linie für Polizei, Feuerwehr und Rettungswagen, wenn die schnell zu einer Unfallstelle müssen. Autofahrer dürfen ihn nur im Falle einer Panne nutzen.

Am besten mit Warnblinkanlage und langsam auf dem Seitenstreifen runter vor der Autobahn, und dann den Reifen wechseln oder auf den Pannendienst warten.

Für eine Pinkelpause, auch wenn sie noch so dringend sein sollte, ist er nicht gedacht.

Und mal eben am Stau vorbei zur nächsten Abfahrt - das geht schon mal gar nicht - das kostet 75 Euro Bußgeld und einen Punkt in Flensburg.

Der Seitenstreifen kann von der Polizei als zusätzlicher Fahrstreifen freigegeben werden, das muss aber durch eine Beschilderung klar und eindeutig gekennzeichnet sein.

Seite teilen