Presse6_wieder mit dabei Sebastian Böhm_Foto_Andreas_Lander.jpg

Sebastian Böhm (Mitte) auf einer Modegala in Magdeburg

Stammzellenspende: Sebastian Böhm bittet um Registrierung

Donnerstag, 4. November 2021

Bei Starfriseur Sebastian Böhm ist bereits letztes Jahr Blutkrebs diagnostiziert worden. Die Leukämie sollte mit einer Chemotherapie bekämpft werden, schreibt er in einem Facebook-Post - aber nun ist klar: es kann nur noch eine Stammzellenspende helfen. Wir haben im letzter Zeit schon häufiger informiert und aufgerufen, sich für die Stammzellenspende registrieren zu lassen. Nun macht es der prominente Friseur auch.

Man muss nicht mal zu einem Termin gehen - es gibt auch Testkits

In seinem Post schreibt er: "Deswegen bitte ich euch, euch als Stammzellenspender zu registrieren und diesen Aufruf möglichst weit zu streuen. Dies könnt ihr bei der DKMS unter www.dkms.de in wenigen Minuten in die Wege leiten. Ihr bekommt dort ein Testkit zum Wangenabstrich zugesandt, das genutzt wird, um zu prüfen, ob eure Stammzellen kompatibel sind. Je mehr Leute dadurch erreicht werden, desto höher sind die Chancen für mich und alle weiteren Betroffenen. Ich glaube fest daran, das es einen Spender für mich gibt und ich bald wieder schnell gesund werde… nun liegt es an euch und uns, diesen Kraftakt zu stemmen … ich danke euch von Herzen für alles euer Sebastian."

Registriert Euch: Helene braucht eure Hilfe

Registriert euch bei der DKMS und rettet Leben
Mittwoch, 3. November 2021

Helene braucht Eure Hilfe 

Aber es werden immer Spender gesucht! Bezogen auf Sachsen Anhalt sind ca.103.000 Menschen bei der DKMS registriert – darunter 820, die bereits Stammzellen und damit die Chance auf Leben schenken durften.

Monat für Monat scheiden potenzielle Spender:innen aus Altersgründen aus. Im Jahr 2020 wurden aufgrund der Altersgrenze allein 76.000 Ausschlüsse durchgeführt. Hinzu kommen Ausschlüsse wegen Krankheit, Umzug oder sonstigem. So dass die Neuaufnahme von Spender:innen eine tägliche Kernaufgabe bleibt, um auch weiterhin möglichst vielen Patient:innen die Chance auf Leben zu schenken.

 

Helene die Strahlende

Helene, die Strahlende. Trotz ihrer schweren Erkrankung, der vielen Untersuchungen und Spritzen, macht das einjährige Mädchen ihrem Namen alle Ehre. Ihre blauen Augen strahlen jeden fröhlich an, erkunden mit Begeisterung die Umwelt und entdecken immer neue und spannende Dinge.

Doch Helene braucht, um den Blutkrebs zu besiegen, eine Stammzellspende. Helene, die als Frühchen zur Welt kam und sich ins Leben kämpfte, gibt nicht auf und will auch diesen Kampf gewinnen. Sie sucht dringend ihre:n Lebensretter:in. Bitte registriert euch! Danke!

Hier könnt Ihr Euch registrieren

Wissenswertes über DKMS

DKMS steht für Deutsche Knochenmarkspenderdatei und ihre Vision ist: Wir besiegen Blutkrebs.

Weltweit gibt es bereits 6 Standorte, an denen Knochenmarktransplantationen durchgeführt werden.

9.601.738 Menschen haben sich bereits registrieren lassen.

80.847 Stammzellspenden für Patienten wurden durchgeführt.

 

Informationsvideo zu Leukämie: