Bier zapfen

Spült warmes Bier die Nieren durch und hilft gegen Erkältung?

radio SAW deckt auf!

Warmes Bier gilt als altes Hausmittel, um die Nieren durchzuspülen und es soll auch gegen eine Erkältung helfen.

Doch ist da wirklich etwas dran?

Nieren duchspülen?

Fest steht, dass Alkohol wassertreibend wirkt und somit ist es richtig, dass warmes Bier die Nieren gut durchspült. Allerdings trocknet der Körper durch den Alkohol im Bier auch aus, was das ganze Durchspülen wieder zunichtemacht. Wer also versucht eventuell vorhandene Nierensteine mit warmem Bier zu vertreiben ist eher nicht gut beraten.

Hilft gegen Erkältung?

Warmes Bier mit Honig soll auch gegen eine Erkältung helfen. Stimmt teilweise, denn Bier enthält ätherische Öle und Bitterstoffe. Die beruhigen, fördern den Schlaf und sind auch noch antibakteriell. Dieser Effekt wird noch verstärkt, wenn das Bier warm und mit Honig gentrunken wird, denn dann gelangt der Alkohol schneller ins Blut.

Trotzdem ist Bier nach wie vor ein alkoholisches Getränk und deshalb nur bedingt gegen eine Erkältung tauglich, weil der Alkohol dem Körper Wasser entzieht und das ist bei einer Erkältung nicht gut.

Alternative: alkoholfreies Bier

Allerdings könnt ihr alles mal mit alkoholfreiem Bier probieren, das enthält ebenfalls ätherische Öle und Bitterstoffe, aber eben keinen Alkohol.

Seite teilen