So schnell wie möglich hochschalten und die gewählte Geschwindigkeit mit niedrigen Drehzahlen beibehalten.
Bei einer roten Ampel nicht direkt beim Heranrollen den Gang rausnehmen. Nutzt am besten so lang wie möglich die Motorbremswirkung und geht frühzeitig vom Gas.
Bei Kurzstrecken am besten auf das Fahrrad umsteigen. Eine andere Möglichkeit wäre es mehrere Einzelfahrten zu einer längeren Fahrt zu kombinieren.
Wenn die Leerlaufzeit länger als 20 Sekunden dauert: Motor aus! Ein gutes Beispiel sind hier Bahnübergänge, bei denen ist das sogar vorgeschrieben.
Dinge wie Standheizung, Klimaanlage oder Sitzheizung müssen nicht dauerhaft an sein und sollten nur sinnvoll eingesetzt werden. So wird nicht nur Energie, sondern auch Sprit gespart. Spart jedoch nie am Scheibenwischer, der Scheibenheizung oder der Beleuchtung! Damit würdet Ihr nicht nur Euch, sondern auch andere gefährden.
Alles raus aus dem Auto was Ihr nicht braucht! Vor allem Dachträger, -boxen und Fahrradträger sollten bei Nichtgebrauch abmontiert werden.
Reifen mit einem geringem Rollwiderstand sorgen dafür, dass knapp ein halber Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer gespart werden kann. So kann sich ein teurer Reifen auf Dauer rentieren.
Mit zu wenig Luftdruck wird der Rollwiderstand erhöht und damit auch der Kraftstoffverbrauch. Also: Immer schön den Luftdruck kontrollieren!
Eine regelmäßige Wartung kann schon früh für günstige Verbrauchswerte sorgen. Zum Beispiel in dem ein regelmäßiger Ölwechsel stattfindet oder auch mal derMotorluftfilter ausgetauscht wird.