Weitspringerin Malaika Mihambo bei der Wahl zu den Sportlern des Jahres 2020

Sportler des Jahres 2020

Leichtathletik, Eishockey und Fußball machen das Rennen

Trotz eines durch Corona schwierigen Sportjahres, gab es dennoch einige herausragende Leistungen. Diese wurden am Sonntagabend gewürdigt und die deutschen Sportler:innen des Jahres gekürt.

Sportler:innen des Jahres

Sportlerin des Jahres wurde wie im Vorjahr Weitspringerin Malaika Mihambo. Sie glänzte im Sommer mit einem 7-Meter-Sprung beim Sportmeeting in Dessau - trotz verkürztem Amlauf. Außerdem wurde sie für ihr soziales Engagement nach dem Sport gewürdigt.

Eine kleine Überraschung gab es bei den Männern, hier gewann Eishockeyspieler Leon Draisaitl. Draisaitl wurde Top-Scorer in der amerikanischem Profiliga NHL und dort zum wertvollsten Spieler (MVP) gewählt.

Der FC Bayern München kann seiner Titelsammlung dieses Jahr einen weiteren hinzufügen, das Team von Trainer Hansi Flick wurde "Mannschaft des Jahres".

Trainer des Jahres

Der Trainer des Jahres kommt aus dem SAW-Land. Bernd Berkhahn, Trainer der Schwimmer des SC Magdeburg und Schwimm-Bundestrainer, wurde vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) mit dem Titel ausgezeichnet.

Die Stimmen wurden in einer Online-Abstimmung von 960 Sportjournalisten vergeben.


TOP 10 der Frauen

1. Malaika Mihambo (Leichtathletik) - 898 Punkte
2. Sophia Popov (Golf) - 781 Punkte
3. Emma Hinze (Radsport) - 746 Punkte
4. Denise Herrmann (Biathlon) - 675 Punkte
5. Laura Siegemund (Tennis) - 603 Punkte
6. Viktoria Rebensburg (Ski Alpin) - 568 Punkte
7. Ramona Hofmeister (Snowboard) - 275 Punkte
8. Julia Taubitz (Rodeln) - 218 Punkte
9. Tina Hermann (Skeleton) - 170 Punkte
10. Katharina Althaus (Skispringen) - 165 Punkte

TOP 10 der Männer

1. Leon Draisaitl (Eishockey) - 1768 Punkte
2. Johannes Vetter (Leichtathletik) - 649 Punkte
3. Jan Frodeno (Triathlon) - 517 Punkte
4. Karl Geiger (Skispringen) - 501 Punkte
5. Thomas Dreßen (Ski Alpin) - 487 Punkte
6. Alexander Zverev (Tennis) - 308 Punkte
7. Frank Stäbler (Ringen) - 297 Punkte
8. Niko Kappel (Para-LA) - 178 Punkte
9. Lennard Kämna (Radsport) - 176 Punkte
10. Maximilian Levy (Radsport) - 163 Punkte

TOP 10 der Mannschaften

1. FC Bayern München - 1763 Punkte
2. Krawietz/Mies, Tennis - 1126 Punkte
3. Bobteam Friedrich - 839 Punkte
4. Deutschland-Achter - 661 Punkte
5. VfL Wolfsburg Frauen - 313 Punkte
6. Bahnrad-Team-Sprint - 258 Punkte
7. Hockey-Herren - 190 Punkte
8. Behrens/Tillmann, Beachvolleyball - 121 Punkte
9. Eggert/Benecken, Rodeln - 111 Punkte
10. Biathlon-Frauen - 105 Punkte

Alle Siegerinnen und Sieger der vergangenen Jahre

Sportlegenden des Jahrzehnts

Im Rahmen des Preisverleihung wurden auch die Sportlegenden des Jahrzehnts geehrt. Hier hatten Biathletin Magdalena Neuner, Basketballer Dirk Nowitzki und das Beachvolleyballteam Laura Ludwig/Kira Walkenhorst das Rennen gemacht.

Seite teilen