Spenden für Schachmuseum Ströbeck

22.000 Euro zusammengekommen

Die Unterstützung für das durch ein Feuer zerstörte Schachmuseum Ströbeck reißt nicht ab.

Mehrere Firmen und Vereine aus dem Nachbarort Danstedt haben jetzt Geld gesammelt, das Ortsbürgermeister Armin Lidke stellvertretend gestern übergeben hatte: "Es war uns sehr wichtig, zu helfen und ein Zeichen zu setzen. Wenn Not am Mann ist, sind wir da".

Ströbecks Ortsbügermeister Jens Müller ist dankbar für die Spenden, mittlerweile sind rund 22.000 Euro zusammengekommen, die zum Teil auch schon verwendet worden sind.

Schach-Figuren wurden restauriert und der Umzug in ein neues Gebäude wird aktuell vorbereitet.

"Wir hoffen im nächsten Jahr unser Schachfest ausrichten und gleichzeitig eine Weltpremiere feiern zu können, das ist unser großes Ziel", so Müller.

Mitte November vergangenen Jahres war nach Dacharbeiten der Brand ausgebrochen, dadurch war ein Teil des Schachmuseums zerstört worden.

(v.l.n.r.) Jens Müller, Armin Lidke
Seite teilen