Supernova

Spektakuläre Supernova gesichtet

Keine herkömmliche Sternexplosion

Astronomen haben eine spektakuläre Supernova gesichtet - es soll sich um die gewaltigste Sternexplosion handeln, die jemals aufgezeichnet wurde. Kurze Erklärung: wenn ein Stern "stirbt", dann sieht man ihn vorher nochmal stark aufstrahlen. Das passiert, weil er expoldiert. Diesen Vorgang nennt man Supernova. Tragisch irgendwie, aber für Astronomen ganz großes Kino!

Und diese Supernova war Hollywood und Bollywood zusammen! Die Explosion hatte die Gewalt von rund 200 Billionen Billionen Gigatonnen TNT - das ist eine 2 mit 26 Nullen! Die Forscher gehen davon aus, dass sich der explodierte Stern zuvor aus zwei großen Sonnen gebildet hat. Dafür spricht der ungewöhnlich hohe Wasserstoffanteil in der Explosionswolke.

Nachbeobachtungen lieferten auch eine mögliche Erklärung für die besonders auffällige Helligkeit der Supernova: "Wir haben ermittelt, dass der Stern in den letzten Jahren vor der Explosion eine massereiche Gashülle abgestoßen hat, während er heftig pulsierte", erklärte Matt Nicholl von der Universität Birmingham im Fachblatt "Nature Astronomy". "Der Zusammenstoß der Explosionswolke mit dieser massereichen Gashülle führte zu der unglaublichen Helligkeit derSupernova", berichtet er weiter.

Die Forscher hoffen nun, mit neuen Instrumenten ähnliche Sternexplosionen aufspüren zu können.

Seite teilen