Sonnenfinsternis

Spektakuläre Sonnenfinsternis!

Ringförmiges Himmelsphänomen über Afrika und Asien

Am Sonntag konnten die Menschen in Teilen von Afrika, Indien und Chinaeine beeindruckende Sonnenfinsternis am Himmel beobachten. Dabei schiebt sich der Mond zwischen die Sonne und die Erde, allerdings wurde die Sonne nicht vollständig bedeckt. Das liegt daran, dass er momentan sehr weit von der Erde entfernt ist und somit kleiner wirkt. Beobachterkonnten dadurch erkennen, wie die Sonne ringförmig vor der Verdunkelung hervorschien.

Bald auch in Deutschland?

Die ringförmige Phase begann in Zentralafrika, zog dann über Südarabien, Nordindien und Südostasien und endete im Pazifischen Ozean. Von Mitteleuropa aus war das Spektakel nicht zu sehen. Die nächste partielle Sonnenfinsternis, die bei guten Wetterverhältnissen auch in Deutschland zu sehen ist, findet in etwa einem Jahr am 10. Juni 2021 statt.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

(@l0ngsh0re.drift__) am

Seite teilen