Sommerurlaub in Österreich?

Sommerurlaub in Österreich?

Wien zeigt sich gesprächsbereit

Österreichs Regierung kann sich unter bestimmten Bedingungen vorstellen, die Grenzen für Sommerurlauber aus Deutschland zu öffnen. Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck (ÖVP) erklärte am Montag, dass es dazu Schritt für Schritt sicherlich Gespräche geben würde. Die Fortschritte hingen natürlich von der Entwicklung der aktuellen Lage rund um die Corona-Pandemieab.Vorher hatte Österreichs Tourismusministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) vorgeschlagen, dass man sich bilateral einigen könne, wenn die Infektionen in Ländern wie Deutschland eingedämmt wären.

Bundesregierung äußert sich zurückhaltend

"Wir haben jetzt keine Veranlassung im Moment, die Situation an der österreichischen Grenze zu ändern", sagte ein Sprecher des Innenministeriums. Grundsätzlich warnt die Bundesregierung derzeit vor Auslandsreisen, außerdem wurden unter anderem an der österreichischen GrenzeKontrollen eingeführt.

Auch der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach warnte im Redaktionsnetzwerk Deutschland vor Urlaubsdiskussion: "Es ist ein falsches und überaus gefährliches Signal, jetzt über Auslandsreisen im Sommer zu reden." Weiter erklärte er, dass die Folgen von Auslandsreisen im Sommer für eine verheerende zweite Corona-Welle im Herbst sorgen könnten.

Seite teilen