Sommer-Berlinale

Sommer-Berlinale 2021

Filmfestival beginnt auf der Museumsinsel

In Berlin werdenheute Abend auf der Museumsinsel die internationalen Filmfestspiele eröffnet. Der erste Film ist das Justizdrama "Der Mauretanier".Jodie Foster spielt darin eine Anwältin, die nach den Anschlägen vom 11. September 2001 einem Gefangenen in Guantanamo hilft.

Die Berlinale wurde in diesem Jahr aufgrund der Pandemie geteilt. Im März gab es online Filme zu sehen und im Sommer gibt es Open-Air-Vorführungen. Gezeigt werden Filme in mehreren Freiluftkinos, 60.000 Tickets wurden angeboten.

Auf der Museumsinsel wurde extra ein Freiluftkino aufgebaut in dem 450 Gäste Platz haben. Am Abend werden prominente Schauspieler wie Iris Berben, Ulrich Matthes und Natalia Wörner erwartet.

Die Berlinale war im letzten Jahr eine der letzten Großveranstaltungen, die noch stattfanden. In diesem Jahr müssenBesucherinnen und Besuchereinen negativen Coronatest oder einen Impfnachweis mitbringen, auch auf dem roten Teppich soll Abstand gehalten werden.

Die Preisträger und Preisträgerinnen waren schon im März bekanntgegeben worden, sie erhalten ihre Auszeichnungen aber erst jetzt. Der Goldene Bär für den besten Film geht an die experimentelle Satire «Bad Luck Banging or Loony Porn» des rumänischen Regisseurs Radu Jude. Darin bekommt eine Lehrerin Ärger, weil sie in einem Sexfilm auftaucht.

Schauspielerin Maren Eggert bekommt einen Silbernen Bären für ihre Hauptrolle in der Tragikomödie «Ich bin dein Mensch». Darin spielt sie eine Forscherin, die einen humanoiden Roboter als Partner testen soll. Gezeigt werden auch Daniel Brühls Regiedebüt «Nebenan» sowie Dominik Grafs Literaturverfilmung «Fabian oder Der Gang vor die Hunde» nach einem Roman von Erich Kästner.

Seite teilen