Soll die Zeitumstellung abgeschafft werden?

Es gibt derzeit eine europaweite Online-Umfrage zur möglichen Abschaffung der Sommerzeit. Diese stößt auf riesiges Interesse.

«Wir haben bereits zur Hälfte der Laufzeit mehr als eine Million Antworten registriert», sagte ein Kommissionssprecher. Allein in den ersten drei Tagen der Konsultation seien es mehr als 500.000 Anmeldungen gewesen.

Abstimmung noch bis 16. August

Bei der im Juli gestarteten und noch bis zum 16. August laufenden Umfrage können EU-Bürger angeben, ob sie künftig gerne ohne Zeitumstellung leben würden und ob sie Winter- oder Sommerzeit bevorzugen.

EU-Kommission entscheidet über Abschaffung

Auf Grundlage der Ergebnisse sowie anderer Studien und Meinungen will die EU-Kommission dann entscheiden, ob sie einen Vorschlag zur Abschaffung der Zeitumstellung vorlegt.

Das Europaparlament sowie einzelne Mitgliedstaaten hatten die Behörde zuvor beauftragt, die derzeitige Sommerzeitregelung zu prüfen und zu bewerten, ob sie geändert oder beibehalten werden sollte.

Hier geht es zur Abstimmung

Sommerzeit
Zur Sommerzeit werden die Uhren eine Stunde vor gestellt.

Hinweis: Die Abstimmung öffnet sich erst einmal auf englisch. Ihr könnt sie aber auf der Abstimmungsseite oben rechts auf deutsch umschalten.

Seite teilen