Sommer

So kühlt Ihr Euch ab!

Die besten Tipps und Tricks!

"36° C und es wird noch heißer ... "

Das ist ja doch noch ein heißer Sommer geworden - vielerorts gehen die Temperaturen auf Ü 30. Und es soll heiß bleiben, teilweise auch schwül werden. Kreislaufprobleme vorprogrammiert!Wir haben Euch die besten Tipps zusammengestellt, wie Ihr Euch bei den Temperaturen abkühlen könnt.

Essen und Trinken

  • Leichte Kost: Wasserhaltige Früchte, rohes Gemüse und frische Salate sind genau das Richtige. In ihnen steckenWasser, wichtige Vitamine und Mineralien, die unserem Körper helfen zu regenerieren. Warme und fettige Speisen wärmen Euch auch von innen nur noch weiter auf, daher solltet Ihr auf diese verzichten.
  • Viel trinken:Der Mensch besitzt bis zu drei Millionen Schweißdrüsen, über die an heißen Tagen Wasser entweicht. Deswegen unser Tipp: An heißen Tagen jede halbe Stunde 0,2 l Wasser oder ungesüßten Tee trinken - insgesamt mindestens 2 Liter proTag
  • Weniger Alkohol und Kaffee: Beide getränkeführendazu, dass unser Körper noch mehr Wasser verliert.

Körper und Wohlbefinden

  • Die richtige Kleidung:Bei starken Sonnenstrahlen lieber zu heller Kleidung greifen, denn je heller der Stoff, desto stärker reflektiert er die Sonnenstrahlen und sorgt dafür, dass wir schön kühl bleiben.
  • Den Körper schützen:Immer schön mit Sonnenmilcheincremen und wenn es geht, im Schatten bleiben. So werden wir auch wirklich braun und vermeiden einen Sonnenbrand.
  • Sport mit Bedacht:In den heißen Mittagsstunden am besten nicht trainieren, dafür liebermorgens oder abends ein Workout einlegen oder eine leichtere Sportart wie Yoga oder Pilates ausprobieren.
  • Signale des Körpers beachten:Wenn wir ihn zu sehr belasten, dann werden wir schlapp, uns wird übel, wir bekommen Kopfschmerzen und Schwindel. Wer diese Vorboten eines Sonnenstichs erkennt – ins Kühle und den Schatten gehen, sich hinlegen und viel trinken. Im Notfall die 112 wählen.
  • Wasser zur Abkühlung:Entwederwir stecken die Füße hin und wieder in kaltes Wasser oder wirlassen uns Wasser über die Handgelenke laufen. Das kühlt das Blut herunter – und somit auch uns.

Die eigenen vier Wände

  • Gut schlafen: Das Schlafzimmer vorher gut durchlüften undden Ventilatornie aufs Bett ausrichten, sondern in den Raum drehenund keinen Durchzug verursachen.

  • Richtig lüften:Statt den ganzen Tag das Fenster offen zu haben, sollten wir morgens und abends Stoßlüften, um die kühlere Luft in den Raum zu lassen.

  • Räume abdunkeln:Mit Jalousien schützen wir unsere Räume vor den heißen Sonnenstrahlen und lassen die Wärme gar nicht erst in die Wohnung.

Nicht vergessen: Im Auto kann es sehr schnell sehr warm werden! Weder Kinder, noch Tiere, noch sonst irgendwelche lebendigen und/oder temperaturempfindlichen Dinge sollten unbeaufsichtigt allein gelassen werden!

Unwetterkarten fürs SAW-Land

 

Unwetterkarte

 Keine Warnung
 Wetterhinweis aktiv
 Vorwarnung aktiv
 Warnung vom mäßig starkem Unwetter
 Warnung vor starkem Unwetter
 Warnung vor extrem starken Unwetter

 

Weitere Unwetterkarten:

 

Übersicht: Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen

Seite teilen