So könnt Ihr Euch auf sozialen Medien vor Hackern schützen

Komplexe Passwörter

Sichere Passwörter sind lang, bestehen aus Ziffern, Zeichen und Sonderzeichen und werden von Zeit zu Zeit geändert.

Ein guter Trick ist der Passwortsatz: PM-U:7Bmdg,7dJu:

Zum Beispiel eine Liedzeile: Peter Maffay - Über 7 Brücken musst du geh’n, 7 dunkle Jahre übersteh’n. Die Umlaute wurden als Vokal mit nachstehendem Doppelpunkt dargestellt.

Des Weiteren ist es sinnvoll, dass man nicht für jeden Web-Dienst das selbe Passwort verwendet. Wenn ein Hacker ein Konto geknackt hat, bekommt er gleich Zugriff auf alle anderen.

Fake-Nachrichten ignorieren

Fake-Mails sollten ignoriert werden, auch wenn sie einen interessanten Link oder ein spannendes Video versprechen. Gerade wenn ein Link untypisch ist einen Freund ist, verstecken sich dahinter Hacker.

Keine Drittanbieter-Apps verwenden

Ausschließlich sollten die offiziellen Apps verwendet werden. Unseriöse Angebote lauern nur darauf, Daten auszuspionieren. Im App-Store findet man solche Apps, um seinen Account in kürzester Zeit erfolgreich zu pushen oder sich Follower zu kaufen.

Aktuelle Updates

Regelmäßige Updates sehr empfehlenswert und gewähren besseren Schutz vor Hackern. Die Aktualität ist auch bei Profilen auf Social Media Apps zu beachten. Es werden immer wieder neue Sicherheitseinstellungen erstellt, welche die Profile sicherer machen.

Anmeldungswarnungen bei Facebook

Es gibt hier die Möglichkeit, Anmeldungswarnungen bei Logins über unbekannte Geräte einzustellen. Dann gibt es eine Information, wenn sich jemand über ein Gerät anmeldet, das normalerweise nicht genutzt wird.

In der Rubrik „Anmeldewarnungen“ wählt man die Einstellung „Benachrichtigungen erhalten“ aus. Dann kann Facebook „Anmeldewarnungen per E-Mail“ zukommen lassen, sobald sich jemand von einem fremden Gerät aus, mit dem eigenen Account anmeldet.

Zwei-Faktor-Authentifizierung bei Instagram

Instagram bietet mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung einen zusätzlichen Schutz vor Hackern, da sie das normale Passwort (etwas, das man weiß) durch einen zweiten Faktor ergänzt (etwas, das man hat).

Das ist meist ein neu generierter Code, der Nutzern per SMS auf ihr Smartphone geschickt wird, und der zusätzlich zum Passwort eingegeben werden muss.

Die Funktion kann über die Profilseite aktiviert werden. Über Einstellungen gelangt man zum Reiter „Konto“. Dort kann man mit einem Klick die „Zweistufige Authentifizierung“ aktivieren.

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