So isst Sachsen Anhalt

So is(s)t Sachsen-Anhalt

Mmhhhh lecker, Genuss aus der Region! Gute Lebensmittel direkt aus dem SAW-Land, darüber freuen sich viele Verbraucher!

radio SAW stellt Euch in der Rubrik „So is(s)t Sachsen-Anhalt“ Betriebe aus der Region vor, die sich erfolgreich im Markt behaupten.

Kekshersteller Wikana

Eine echte Erfolgsgeschichte hat der Kekshersteller Wikana aus der Lutherstadt Wittenberg in den vergangenen Jahren hingelegt. Nach der Wende sah es gar nicht gut aus, da waren von einst mehreren Hundert Angestellten nur noch 12 übrig, erinnert sich Geschäftsführerin Yvonne Böhm. „Wir haben uns aber aus eigener Kraft aufgerappel und haben uns jetzt auf 100 Mitarbeiter weiterentwickelt. Backen 45 Produkte unter dem Namen Wikana. Wir sind in den neuen Bundesländern flächendeckend vertreten. Sie finden uns in Rügen, sie finden uns in Zittau.“

Das bekannteste Produkt von Wikana ist ganz klar der Othello-Kakao-Keks. Der wird heute noch so gebacken, wie zu DDR-Zeiten.

Yvonne Böhm: „An dem Othello-Keks doktern wir nicht rum. Der bleibt so, wie er war, traditionell Othello.“

In der Branche hat sich Wikana aus Wittenberg inzwischen einen Namen gemacht, weil auf gute Zutaten geachtet wird.

Yvonne Böhm: „Wir sind seit 2001 Bio-zertifiziert. Und haben uns da sehr gut entwickelt, der Anteil von Bioprodukten liegt derzeit bei 50 Prozent.“

Doch nicht nur in Deutschland sind Wikana- Backwaren beliebt. 15 Prozent der Produktion gehen bereits ins Ausland. Die Franzosen zum Beispiel lieben Kekse aus Sachsen-Anhalt. Das Exportgeschäft wird immer wichtiger. Und deshalb plant Wikana die nächsten Neueinstellungen, damit die Erfolgsgeschichte weitergehen kann.

Wikana
00:0000:00
Seite teilen

Das könnte Euch auch interessieren: