Alkohol

So hat der Kater nach dem Feiern keine Chance

Silvester war der Hammer, aber der Morgen danach... Kopfweh, Übelkeit und Magenprobleme wollen einfach nicht weggehen. Was jetzt?

Was ist dran an dem Spruch "Man soll mit dem weitermachen, mit dem man aufgehört hat"? - Den Spruch solltest Du ganz schnell vergessen. Der Grund für den Kater ist die Dehydrierung (Entwässerung des Körpers) und die wird durch Alkohol nur verstärkt. Also Bier beiseite stellen und Wasser trinken, viel Wasser, damit der Wasserhaushalt des Körpers wieder ausgeglichen wird. Säurehaltige Säfte sind nicht gut für einen gereizten Magen. Wenn Saft, dann eventuell Tomatensaft.Doch am besten ist Wasser ohne Kohlensäure, in das du auch gern Multivitamin- oder Multimineralpräparate geben kannst.

Im günstigsten Fall beginnt man mit dem Wassertrinken schon vor dem Schlafengehen. Dann werden die Symptome nicht so stark. Solange die Übelkeit nicht weggeht, solltest du auch nichts Großes essen. Lieber Zwieback, Suppe, Toast und Tee. Bananen sind auch gut, da sie dem Körper Kalium liefern, das durch den verstärkten Harndrang ausgeschieden wird. Nur nichts scharfes oder saures essen!

Ein Kater sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden, sondern wie eine Krankheit behandelt werden. Also ziehe die Vorhänge zu, lege Dich ins Bett und gönne Dir Ruhe. Zwischendurch mal lüften, denn frische Luft tut gut.

Damit es Dir nach der nächsten Party nicht wieder so geht, hier auch einige vorbeugende Tipps.

Grundsätzlich nie auf leeren Magen Alkohol trinken. Das haut Dich sofort um. Und auch zwischendurch, möglichst alle zwei Stunden, eine Kleinigkeit essen. Wenn der Magen gefüllt ist, dann wird die Aufnahme des Alkohols verzögert.

Trinke langsam! Eine Faustregel sagt, dass man pro Stunde eigentlich nur ein alkoholisches Getränk zu sich nehmen soll.

Zwischendurch solltest du auch immer mal wieder zum Wasser greifen, um der Dehydrierung entgegen zu wirken. Rotwein ist besonders kopfschmerzverursachend. Im Alkohol, aber besonders im Rotwein sind nämlich viele Aminosäuren der Sorte Tyramin enthalten und eben diese Aminosäure verursacht böses Kopfweh.

Seite teilen