So billig war Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV) in ganz Deutschland wohl noch nie: Mit dem 9-Euro-Monatstickets sollen Millionen Menschen im Juni, Juli und August überall in der Republik in Bus und Bahn steigen können.Seit der Freischaltung sind die Buchungsportale allerdings ganz schön überlastet. Ihr könnt Euer Glück ja aber mal hier bei der Deutschen Bahn versuchen.
Durch die Sonderaktion will die Ampel-Koalition auch Nicht-Autofahrer von den hohen Energiekosten entlasten. Zugleich geht es um ein Preis-Experiment, das generell mehr Fahrgäste anlocken soll. Für die Verkehrsbetriebe wird es auch in Sachsen-Anhalt eine Großoperation, den erwarteten Andrang so zu bewältigen, dass die erhoffte Charme-Offensive nicht zu Frust führt.
DasTicketsollen ab dem 1. Juni gelten - und dann jeweils im Juni, Juli und August für den Kalendermonat. Nicht möglich sind also gleitende Vier-Wochen-Zeiträume, etwa von Mitte Juli bis Mitte August. Fahren können die Inhaber damit bundesweit in allen Bussen, Straßenbahnen, U-Bahnen, S-Bahnen und Zügen des Nah- und Regionalverkehrs - egal ob von der Deutschen Bahn oder anderen Anbietern. Der Preis von9Eurogilt pro Monat. Nicht genutzt werden kann der Fernverkehr mit ICE, Intercity und Eurocity, den grünen Flixzügen und Fernbussen. Außerdem gilt dasTicketnur für die 2. Klasse.
Nein. DasTicketgilt nicht für die Brockenfahrt zwischen Drei Annen Hohne und Brocken. Im übrigen Netz der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) ist dasTicketaber gültig. Auch Fahrten mit der Rübelandbahn sind nach Angaben des Nahverkehrsservices Sachsen-Anhalt ausgeschlossen.
Die Bahn und viele Verkehrsverbünde haben den Verkaufsstart schon für Montag angekündigt. Zu haben sein soll dasTicketganz normal an Automaten, Ticketschaltern oder online bei den Verkehrsunternehmen. Die Branche plant auch eine gemeinsame Internet-Verkaufsplattform. Nicht alle warten darauf. In Stuttgart und Freiburg kann man seit einigen Tagen schon9-Euro-Tickets kaufen - Tausende Kunden haben bereits zugegriffen.
DasTicketsoll bundesweit in allen Bussen, Straßenbahnen, U-Bahnen, S-Bahnen sowie Zügen des Nah- und Regionalverkehrs gelten - egal, ob von der Deutschen Bahn oder anderen Anbietern, aber immer nur in der 2. Klasse. Nicht genutzt werden kann der Fernverkehr der Deutschen Bahn mit ICE, Intercity und Eurocity, mit den grünen Flixzügen oder den Flixbussen sowie anderen Betreibern von Fernstrecken-Bussen.
Sitzplatzreservierungen oder ein Ersatz des City-Tickets der Bahn durch das9-Euro-Ticketsind nicht möglich. Und auch ein günstiger Trip auf die Ostfriesischen Inseln ist mit demTicketallein nicht ohne weiteres drin: Auf den Fähren nach Borkum, Juist und Norderney hat der Fahrschein den bisherigen Plänen zufolge keine Gültigkeit.
DasTicketkostet pauschal9Eurofür beliebig viele Fahrten im Kalendermonat. Zu haben sein sollen auch Tickets für alle drei Monate auf einen Schlag, wie es bei der Deutschen Bahn heißt. Einen Bahncard-Rabatt auf die9Eurogibt es nicht. Wer schon ein Monats- oder Jahresabo hat, soll in den drei Monaten nur mit9Eurobelastet werden. Die Abonnenten bekommen Nachricht von ihrem Anbieter oder dem Verkehrsverbund, wie die Verrechnung konkret aussieht: über eine Reduzierung des Bankeinzugs oder per Erstattung der Differenz. Derartige Regeln sollen auch bei Semester- oder Jobtickets gelten.
Kinder unter 6 Jahren brauchen - wie sonst auch - gar keinTicket, die 6- bis 14-Jährigen brauchen ein eigenes9-Euro-Ticketoder einen anderen Fahrschein. Eine kostenfreie Mitnahme ist beim9-Euro-Ticketausgeschlossen.
Eine allgemeine kostenlose Fahrradmitnahme ist nicht vorgesehen, ein speziellesTicketist dafür oft weiterhin nötig. Aber in einigen Verkehrsverbünden können Fahrräder zu bestimmten Tageszeiten oder an Wochenenden kostenlos mitgenommen werden - das regelt jeder Anbieter für sich. Die Deutsche Bahn rechnet mit sehr vollen Zügen und rät von der Fahrradmitnahme ab, diese könne nicht immer garantiert werden.
In Sachsen-Anhalt, Thüringen und dem Gebiet des Mitteldeutschen Verkehrsverbunds ist die Fahrradmitnahme in Zügen des Nah- und Regionalverkehrs nach Angaben des Nahverkehrsservices Sachsen-Anhalt ohnehin kostenfrei. Dies gilt demnach auch auf den Linien des Bahn-Bus-Landesnetzes Sachsen-Anhalt sowie bei vielen Busunternehmen in Sachsen-Anhalt. Die Fahrradmitnahme richtet sich allerdings immer nach der Platzkapazität.
Vom Tarif des örtlichen Verkehrsverbunds hängt häufig auch ab, ob für Vierbeiner bezahlt werden muss. Bei der Deutschen Bahn heißt es: "Für Hunde kann grundsätzlich kein9-Euro-Ticketerworben werden." Es wird geraten: "Fahrgäste sollten sich auf jeden Fall vor ihrer Fahrt über die spezifischen Regelungen informieren."
Nein. Reservierungsmöglichkeiten gibt es in der Regel nur im Fernverkehr. Das9-Euro-Ticketgilt aber im Nahverkehr.
Ja. Und wer bereits ein Monats- oder Jahresabo hat, soll sich um nichts weiter kümmern müssen. Auch im Nordwesten werden die Inhaber von ihrem jeweiligen regionalen Verkehrsanbieter benachrichtigt, ob die Verrechnung über eine verringerte Abbuchungssumme oder eine nachträgliche Gutschrift läuft. "Entweder wird der Bankeinzug für die drei Monate auf9Euroreduziert oder der Differenzbetrag zurückerstattet", erklärt dazu die Westfalenbahn. Für Job- und Semestertickets wollen manche Verbünde ebenso Erstattungen anbieten.