Quallen

Sind Quallen gefährlich?

radio SAW deckt auf!

Wer sich im Sommer zum Strandurlaub amMeer aufhält, macht fast zwangsläufig Bekanntschaft mitQuallen. Die meisten von uns finden sie einfach nur eklig - andere haben Angst vor der Berührung, weil Quallen angeblich giftig sein sollen. Was stimmt denn nun?

Dieallgemein gültige Antwort gibt es leider nicht, weil es eben nicht nur eine Art von Quallen gibt. Richtig ist - allein der Anblick einer Qualle am Badestrand löst bei vielen das blanke Entsetzen aus. Meistens aber zu Unrecht. Am weitesten verbreitet ist die Ohrenqualle – die ist fast durchsichtig, ziemlich groß und völlig harmlos. Andere Arten - wie die Feuerqualle - sind kleiner, rötlich und nicht ganz ohne. Die langen Fangfäden solltet Ihr nicht berühren, das freigesetzte Gift löst auf der menschlichen Haut eine Art Verbrennung aus. Die juckenden Bläschen können sich wochenlang halten.

Solltet Ihr tatsächlich ungewollten Kontakt mit einer giftigen Qualle bekommen, dann mit reichlich Salzwasser abspülen. Besonders gut hilft auch Essig oder Rasierschaum. Darauf damit, trocken lassen und abrubbeln. Das war's dann meist auch schon.

Ich finde ja besonders den englischen Namen der Qualle witzig - Jellyfish - Glibberfisch. Das bringt es doch auf den Punkt.

Mehr interessante Beiträge

Gründonnerstag
00:0000:00
  • Gründonnerstag
  • Ei anpieksen
  • Gehirnfrost
Seite teilen