Hornisse

Sind Hornissenstiche gefährlich?

radio SAW deckt auf!

Im Sommer sind sie wieder da – Bienen, Wespen und Hornissen. Nützliche Tierchen, aber eben auch sehr unangenehm, wenn wir zum Beispiel bei Kaffee und Kuchen im Freien sitzen. Angeblich sollen Hornissenstiche im Gegensatz zu Bienen- oder Wespenstichen für einen Menschen tödlich sein. Stimmt das?

Der Stich einer Biene, Wespe oder Hornisse ist für den Menschen zwar sehr unangenehm, aber nicht lebensgefährlich.

Ein Hornissenstich ist sogar weniger gefährlich als der Stich einer Biene, denn das Gift der Biene ist bis zu 15-mal höher dosiert, als das der Hornisse. Zugegeben – so eine Hornisse kann einem schon gewaltigRespekt einflößen, das liegt aber an der Größe des Tieres. Eine Hornissenkönigin kann schon mal dreieinhalb Zentimeter groß werden und sie machen auch bedrohlich Fluggeräusche. Allerdings sind Hornissen sehr friedliche Tiere – sie werden nur sauer, wenn sie ihr Nest verteidigen müssen oder sonst wie angegriffen werden.

Um tatsächlich in Lebensgefahr zu geraten, müsste man schon von ca. 1000 Hornissen gestochen werden.

Grundsätzlich gilt: Bienen, Wespen oder Hornissenstiche sind ungefährlich. Es sei denn man reagiert allergisch auf diese Insektengifte oder die Tierchen stechen einen im Mund- oder Rachenraum – dort kann das Gift lebensgefährliche Schwellungen auslösen. Also Vorsicht beim Essen und Trinken im Freien.

Seite teilen