Silber für deutsche Biathletin bei WM

Vanessa Hinz überrascht bei 15 km-Rennen

Vanessa Hinz hat bei der WM im italienischen Antholz die zweite Medaille für die deutschen Biathletinnen gewonnen. Die 27-Jährige aus Schliersee musste sich am Dienstag im Einzel nur Dorothea Wierer aus Italien geschlagen geben und sicherte sich Silber. Im Ziel fehlten der Bayerin nach 15 Kilometern nur 2,2 Sekunden zu Verfolgungsweltmeisterin Wierer (2 Fehler), die ihren zweiten Titel beim Heimspiel einfuhr.

«Ich bin Vizeweltmeisterin, das hört sich verdammt geil an. Mir bedeutet das sehr viel», sagte Hinz im ZDF: «Ich kann es noch gar nicht wirklich glauben, das ist einfach unglaublich.»

Hinz, die mit den deutschen Staffeln in der Vergangenheit bereits dreimal WM-Gold und einmal Silber gewonnen hatte, leistete sich erst beim letztenSchießen einen Fehler. 13,6 Sekunden Vorsprung hatte Hinz in Südtirol vor Sprint-Weltmeisterin Marte Olsbu Roiseland (2) aus Norwegen auf dem Bronze-Platz.

Das starke deutsche Mannschaftsresultat rundeten Franziska Preuß (2) als Fünfte und die Verfolgungs-Zweite Denise Herrmann (4) auf dem zwölften Rang ab. Karolin Horchler (3) schaffte es zu Beginn der zweiten WM-Woche auf den 26. Platz.

In der Südtirol-Arena geht es am Mittwoch mit dem Männer-Einzel weiter. Das 20-Kilometer-Rennen bei der WM in Östersund hatte im Vorjahr Sprint-Olympiasieger Arnd Peiffer gewonnen.

Alles zur Biathlon-WM 2020 in Antholz

Seite teilen