Sao Paulos Gouverneur beim Start des Impfprojekts

Brasilien impft eine ganze Stadt

Versuchsprojekt mit chinesischem Impfstoff CoronaVac in Serrana

In der brasilianischen StadtSerranastartete in der vergangenen Woche die Impfung einer ganzen Stadt. In demForschungsprojekt sollen bis zu 30.000 der rund 45.000 Einwohner über 18 Jahre gegen das Coronavirus geimpft werden,wobei keiner der Einwohner verpflichtet ist, sich impfen zu lassen. Auch Schwangere und stillende Mütter sowie Personen, die kurz vor der Impfung Fieber haben, sollen nicht teilnehmen. Alle, die mitmachen, erhalten in den nächsten Wochen die erste von zwei Impfungen, vier Wochen später die zweite.

Es soll untersucht werden, wie sich die Corona-Fälle nach der großflächigen Impfung entwickeln.

Geimpft wird der in China entwickelte Stoff CoronaVac. Die Studie wird vom Institut Butantan in São Paulo geleitet, das eine Kooperation mit dem chinesischen Unternehmen Sinovac eingegangen ist und Coronavac nun auch selbst produziert. Das brasilianische Institut hat schon an den klinischen Tests des Impfstoffes mitgewirkt. Ein großer Teil der bisher geimpften Brasilianer hat diesen Impfstoff erhalten.

Serrana in Brasilien
Blick auf Serrana.
Seite teilen